Ein bißchen Krieg

Heute hat der Bundestag den Einsatz der Bundeswehr in Syrien beschlossen. Und während man sonst eine halbe Ewigkeit benötigt um im Bundestag Beschlüsse zu fassen wurde dieser Einsatz in Rekordzeit beschlossen was doch etwas fragwürdig ist. Ein wenig mehr Bedenkzeit für die Abgeordneten um sich genauer mit der Thematik zu beschäftigen hätte nicht wirklich geschadet. Die Dringlichkeit wurde vor allem mit der Solidarität zu Frankreich nach den Terroranschlägen begründet, doch ob die jetzt gewährte Unterstützung von 6 Aufklärungsflugzeugen sowie einer Fregatte dringend in Syrien benötigt wird wo bereits Russland, die USA, Frankreich, die Türkei und Großbritannien aktiv sind zweifel ich mal stark an. Stattdessen schließt sich Deutschland einer Koalition an dessen einziges Konzept ist alles wegzubomben wo man den  IS findet bzw. vermutet. Und selbst dabei verfolgen alle Parteien unterschiedliche Ansätze. Die einen wollen Assad an der Macht halten, die anderen ihn unbedingt stürzen. Und so kocht jeder sein eigenes Süppchen um seine Ziele zu erreichen. Und jetzt soll sich die Bundeswehr also auch noch daran beteiligen. Mir ist durchaus bewusst, dass man den IS nicht mit Sozialarbeitern zu Leibe rücken kann, und ich würde einen generellen Einsatz der Bundeswehr gegen den IS auch nicht ablehnen. Doch dann sollte dies auch mit einem gescheiten Konzept ausgestattet sein wie man den IS militärisch bekämpft und vor allem was mit Regionen geschehen soll aus denen man den IS vertrieben hat. Was möchte man dort anstelle für staatliche Strukturen installieren, wer sorgt dort für die Sicherheit. Das derzeitige Vorgehen jedenfalls kommt mir noch planloser vor als das Engagement in Afghanistan. Und wozu das bisher geführt hat kann man ja auch fast täglich in den Nachrichten sehen.

4 Gedanken zu “Ein bißchen Krieg

  1. Viele Politiker glauben, es geht nicht ohne Gewalt.
    Viele Bürger glauben, es geht nicht mit Gewalt.
    Die Geschichte sagt, es ist noch nie wirklich ein Problem mit Gewalt gelöst worden.
    Aber wollen sie das überhaupt ???

    Gefällt 1 Person

  2. Recht hast du. Militärischer Einsatz wäre evtl denkbar, wenn man andere Gewalt deckeln will, bis geordnete Strukturen geschaffen sind. Das ist schon in Afghanistan misslungen, und wie sollte eine Syrienbefriedung denn eigentlich aussehen. Es er scheint mir als kopfloses Gestik, was unsere Regierung da tut und ich hoffe, dass unsere Bundeswehr weiter so „schwach auf der Brust“ bleibt.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar