Köln – Bochum

Gestern musste der VfL Bochum beim 1.FC Köln antreten, und da es ja ein Auswärtsspiel bestand Hoffnung auch mit Punkten nach hause zu fahren. Die Kölner benötigten für ihre Meisterfeier unbedingt einen Sieg, doch die Bochumer spielten konzentriert und ließen kaum Chancen zu. tatsächlich hatte man selbst einige gute Möglichkeiten und wurde dann auch folgerichtig in der 43. Minuten belohnt. 1:0 für den VfL zur Halbzeit und das Kölner Publikum wirkte doch etwas geschockt.
Nach dem Wechsel kamen die Kölner mit neuem Schwung aus der Kabine, vor allem der eingewechselte Risse machte ordentlich Betrieb und erzielte den Ausgleich.
Das war es dann aber auch schon wieder mit der Kölner Herrlichkeit. nach dem Ausgleich machten sie zwar noch etwas Druck und hatten auch noch Möglichkeiten, doch die Bochumer konnten sich befreien und lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe. Leider nur bis zum ominösen Elfmeterpfiff da Helmes mal wieder umgefallen ist. Die Entscheidung dort einen Elfmeter zu geben war schon sehr, sehr hart und eigentlich auch unnötig, dass der bis dahin gut pfeifende Schiedsrichter Winkmann dann aber auch noch eine rote Karte gab…
Der Elfmeter führte zum 2:1, später machte Köln dann noch das 3:1 ohne jetzt aber ganz groß zu überzeugen. Köln steigt verdient in die erste Liga auf, doch dieses Spiel gegen Bochum hätten sie eigentlich nicht gewinnen dürfen.
Ohne die Fragwürdige Elfmeterentscheidung und die rote Karte wäre für den VfL sicher ein Punkt machbar gewesen.
Viel wichtiger für den vfL ist aber der nächste Spieltag zu Hause gegen Bielefeld. Dort kann man dann mit einem Sieg endgültig auch die letzten benötigten Punkte für den Klassenerhalt erzielen. Und sollten sie dann genau so konzentriert spielen wie gegen Köln sollte das auch kein Problem sein.

Hinterlasse einen Kommentar