Am Freitag fand die Jahresabschlußübung der Jugendfeuerwehr statt. Dazu wurde sich etwas Besonderes ausgedacht, und ein Rüstwagen organsisiert. Als Einsatzszenario gab es dann eine zu rettende Person unter einem Traktor.

Also mal etwas Neues, und die Jugendlichen hatten viel Spaß. Ich meine wenn sie schon mal einen Traktor mit Hebekissen anheben dürfen. Das ist schließlich nicht alltäglich. Und selbstverständlich wurde der Traktor auch ordnungsgemäß gesichert da er am Hang stand. Das haben sie wirklich gut gemacht, und da für Showübung bei unserem Sommerfest nächstes Wochenende ein ähnliche Szenario geplant ist, konnten sie es noch einmal als Generalprobe üben. Eigentlich gab es nach der Übung noch ein gemütliches Beisammensein mit Fleichkäsebrötchen und Getränken. Allerdings wurde die Aktiven aus der Einsatzabteilung da herausgerissen da wir zu einem Einsatz alarmiert wurden. Wir haben dann noch lange im Gerätehaus zusammengesessen und geredet, und gerade als ich zu Hause war, ging der Melder erneut und es ging zum nächsten Einsatz.

Am Sonntag waren wir dann mit der Jugendfeuerwehr wieder bei der Kinderolympiade beim Seefest vertreten. Als Station der Kinderolympiade haben wir eine Löschwand, ansonsten konnten sich die Kinder wie auch die Erwachsenen die Fahrzeuge ansehen und erklären lassen. Und selbstverständlich konnte man sich auch einmal hinten in unser MLF setzen und sich auch dort alles zeigen lassen. Das ist tatsächlich immer ein Highlight für viele Kinder und es war auch den ganzen Tag ein stetiger Andrang.
