neues Gerätehaus

Nach Jahrzehnten der Planung kommt jetzt tatsächlich das neue Gerätehaus für unsere Abteilung. Eigentlich sollte dieses an einer neuen Stelle gebaut werden, doch jetzt bleibt der alte Standort erhalten. Das Rathaus und unser Gerätehaus werden abgerissen und durch einen gemeinsamen Neubau ersetzt.

Das ist auch mehr als überfällig. In unserem derzeitigen Gerätehaus haben wir uns die ganze Zeit über in der Fahrzeughalle umgezogen. Als dann das neue Fahrzeug kam, war dies aus Platzgründen schon nicht mehr möglich, und es wurde ein Container hinter dem Gerätehaus aufgestellt. Dort gab es dann auch eine Trennung zwischen Damen und Herrenumkleide. Trotzdem war alles sehr beengt, und einige Kameraden mussten sich auch weiterhin in der Fahrzeughalle hinter dem TLF welches etwas kürzer ist umziehen. Von einer vernüftigen Möglichkeit der schwarz-weiß Trennung war überhaupt keine Rede, Duschen gab es auch nicht. Also alles eher eine Zumutung. Doch jetzt kommt der Neubau und alle freuen sich schon wahnsinnig darauf. Zum Neubau kommen dann auch noch zwei neue Fahrzeuge, schließlich haben wir im neuen Gerätehaus drei Stellplätze. Neben unserem MLF bekommen wir noch ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und einen neuen Gerätewagen (GW). Dafür kommen das Tanklöschafhrzeug (TLF) und der LKW der einfach hinter dem alten Gerätehaus geparkt war weg. Das bedeutet natürlich auch eine Menge Ausbildungsbedarf. Denn mit dem HLF werden wir dann auch den Autobahnabschnitt betreuen, und dort Technische Hilfeleistung mit dem HLF übernehmen. Und das ist dann deutlich anspruchsvoller als bisher. Auch wird unser Löschbezirk deutlich vergrößert, da der neue Stadtteil Dietenbach der gerade entsteht, zur Hälfte uns zugeteilt wird. Damit haben wir mit Landwasser, Betzenhausen, Mooswald, Landwasser, Lehen und den neu entstehenden Dietenbach einen großen Löschbezirk mit den wahrscheinlich meisten Anwohner in Freiburg. Da unser altes Gerätehaus jetzt abgerissen wird, was wir auch noch einmal mit unseren Partnern aus Innsbruck gefeiert haben, muss bis zur Fertigstellung des neuen gerätehauses eine Übergangslösung her. Und so wurden jetzt erst einmal zwei Container aufgestellt und ein umzäunter Bereich für die Fahrzeuge geschaffen.

wp-17101603303951983194882773477911

Das ist also jetzt erst einmal unser provisorisches Gerätehaus, und in der jetzt kommenden Jahreszeit auch okay. Was man dann aber im Winter vor hat steht noch nicht wirklich fest. Denn die Fahrzeuge kann man dann ja nicht einfach „draußen“ hinstellen. Denn Wasser im Tank und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt vertragen sich nicht so gut. Ich bin jedenfalls gespannt wie wir die zeit bis zum Neubau überbrücken und wie es wird. Das wird noch einmal eine Durststrecke bevor dann endlich unser neues zu Hause steht.

4 Gedanken zu “neues Gerätehaus

  1. […] mit einer Änderung. Da wir derzeit ja nur das Provisorium als Wache haben (siehe Beitrag: neues Gerätehaus), ist dort für diese Art der Veranstaltung nicht genügend Platz. Deswegen fand die Übung und das […]

    Like

  2. […] aber dafür jetzt mit Volldampf ist der Bau unseres neuen Gerätehauses (siehe Beitrag: neues Gerätehaus) gestartet. Und mittlerweile ist auch schon zu sehen wie dort etwas neues entsteht. Und es ist auch […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar