Tod & Film

31. Dezember 2006
Das Todesurteil gegen Saddam Hussein ist am Samstag morgen gegen 4 Uhr Ortszeit vollstreckt worden. Der ehemalige irakische Diktator starb im Alter von 69 Jahren durch den Strang.Etwa sechs Stunden nach Hinrichtung strahlte das Staatsfernsehen „Al Irakija“ Videobilder von der Exekution aus. Sie zeigten zwei mit Henkersmützen maskierte Männer, wie sie Saddam ein schwarzes Tuch um den Hals binden und ihn in einen Raum zum Galgen führen. Die Scharfrichter, die dem gefesselten Saddam anscheinend die Prozedur erläutern, legen ihm dann die Schlinge um den Hals und ziehen sie fest. Danach wurde die Ausstrahlung abgebrochen. Saddam, der in einen schwarzen Mantel gekleidet war und dessen Kopf unverhüllt blieb, wirkte gefaßt und nachdenklich. Einige Male schluckte er.
Quelle: FAZ

Ich bin eigentlich kein Befürworter der Todesstrafe, selbst bei solchen Menschen wie Saddam Hussein.
Allerdings gebe ich auch zu, dass es mir völlig egal ist ob man ihn nun hingerichtet hat oder nicht. Ich habe nicht das geringste Mitleid mit ihm, und es ist mir eigentlich ziemlich egal ob man ihn bis zu seinem Lebensende in eine Zelle gesteckt hätte oder wie es jetzt erfolgt ist exekutiert.
Für einen Menschen der den Tod tausender anderer Menschen zu verantworten, selbst eigenhändig getötet hat, und selbst eigene Familienmitglieder umbringen ließ kann ich nicht das geringste Mitleid empfinden.
Ich habe Mitleid für Menschen die jeden Tag unverschuldet verkrüppelt und getötet werden weil es Menschen wie Saddam Hussein gibt.
Was ich allerdings furchtbar finde ist, dass man die ganze Sache Sache auch noch filmt. Es dient ja nicht im geringsten der Aufklärung wenn man sieht wie die Henker den Mann zum Galgen führen und ihm die Schlinge um den Hals legen.
Zum einen ist es für alle ein kein leichter Moment (wobei ich mir bei den Henkern nicht ganz so sicher bin), zum anderen sollte man vielleicht auch überlegen, dass auch Jugendliche und Kinder diese Bilder zu sehen bekommen.
Wie sagte Hagen Rether bereits als es den „Handyskandal“ gab bei dem Jugendliche Videos von Hinrichtungen auf dem Handy hatten: „Erwachsene produzieren Handys, Erwachsene produzieren Hinrichtungen. Da ist es doch klar, dass Jugendliche irgendwann Filme von Hinrichtungen auf dem Handy haben.“

Hinterlasse einen Kommentar