Blood Diamond

Kurzbeschreibung
In den 90er Jahren herrscht Bürgerkrieg in Sierra Leone. Fischer Solomon Vandy (Djimon Hounsou) wird mit anderen Männern aus seinem Dorf entführt und zur Maloche in Diamantminen gezwungen. Dort findet er einen seltenen rosa Rohdiamanten und versteckt ihn. Davon erfährt der weiße Söldner Danny Archer (Leonardo DiCaprio), als er wegen Schmuggels einsitzt. Kaum entlassen, bricht er mit der US-Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly) in die von Rebellen kontrollierten Unruheprovinzen auf. Er findet Solomon, der einwilligt, den Stein zu finden, um seine Familie zu retten.
Quelle: Kino.de

Ja, ich weiß das es ein älterer Film ist. Aber was Filme angeht lebe ich doch fast hinter dem Mond 😉
Und so habe ich den Film am Wochenende zum ersten mal gesehen, und so langsam muss ich meine Vorurteile gegenüber Leonardo DiCaprio revidieren.
Nachdem ich vor kurzem in Departed (siehe Blogeintrag: Departed – Unter Feinden) positiv überrascht wurde, finde ich ihn auch in diesem Film überzeugend.
Ein toller Actionfilm, rund um ein ernstes Thema. Es geht um die Ausbeutung des afrikanischen Kontinents durch westliche Firmen, die alles versuchen um günstig an die Rohstoffe zu kommen. Außerdem wird die Problematik der Kindersoldaten, der Flüchtlinge und die Hilflosigkeit der internationalen Helfer gezeigt.
Das ganze allerdings ohne erhobenen Zeigefinger, sondern eingebunden in einen actionreichen Film. Denn trotz der ernsten Thematik ist es in erster Linie ein Unterhaltungsfilm.
Und als Unterhaltungsfilm ist er wirklich empfehlenswert.

0 Gedanken zu “Blood Diamond

  1. Na es war halt ein typisches Happy End. Aber das finde ich auch ok. Nur die Szene mit dem Telefonanruf kurz vor dem Tod hätte man durchaus schneiden können 😉

    Like

Hinterlasse einen Kommentar