Am Mittwoch fand die jährliche Wehrversammlung der Feuerwehr Freiburg im Bürgerhaus am Seepark statt. Vor dem offiziellen Beginn und der Reden gab es gutes Essen und auch für Getränke war reichlich gesorgt. Man konnte mit den Leuten die man bei den Lehrgängen kennengelernt hat ein wenig plaudern. Alle erschienen in der 1. Garnitur schließlich ist es ja ein Festakt bei dem besondere Beförderungen und Ehrungen erwähnt werden.
Um 20 Uhr ging es dann auch los und der Musikzug gab sein Bestes. Anschließend die ersten beiden Ansprachen inkl. Statistik was im letzten Jahr alles geleistet wurde. Während der zweiten Rede mussten sich die Kollegen der Berufsfeuerwehr aber auch schon entfernen da sie zu einem Einsatz gerufen wurden. Kurz danach kam auch schon die Alarmierung der ersten Einheit der freiwilligen Feuerwehr. Und nachdem dann der dritte Redner anfing wurde auch unsere Einheit zum Einsatz in der Zahnklinik alarmiert. Das war es dann für uns bei der Wehrversammlung. Es ging also in 1. Garnitur zum Gerätehaus um die Ecke und dann direkt zu Einsatz.
Und so stand halt statt entspannter Reden bei Bier und Wein zu lauschen, ein Einsatz auf dem Plan der sich dann auch eine ganze Weile hingezogen hat. Schließlich musste das gesamte Gebäude der Zahnklinik geräumt werden. Und auch nachdem das Feuer aus war, gibt es ja noch was zu tun. Es galt ja auch noch aufzuräumen und anschließend die Pressluftflaschen und Masken auszutauschen damit die Fahrzeuge wieder einsatzbereit sind. Und so war ich erst um 1.15 Uhr wieder daheim.