Wahlen (Europa-Freiburg)

Nachdem ja Mitte Mai die Wahlunterlagen (siehe Beitrag: Wahlen) per Post eingetroffen sind, fanden dann am 9. Juni die Europa- Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen in Freiburg statt. Selbstverständlich gehe ich immer wählen, schließlich sind geheime und faire Wahlen ein Privileg welches nicht selbstverständlich ist. Und selbst wenn man vielleicht nicht mit den „normalen parteien“ zufrieden ist, sollte dies kein Grund sein nicht zur Wahl zur gehen. Dann sollte man meinetwegen irgendwelche Kleinstparteien oder eine ungültige Stimme abgeben. Aber gar nicht wählen zu gehen…

Bei der Europawahl hat sich in Deutschland, wie in vielen Teilen Europas ein klarer Trend nach rechts bzw für Populisten gezeigt. In Deutschland sind die Parteien der Ampelregierung klar abgestraft worden, was bei dem derzeitigen Zustand der Koalition nicht verwunderlich ist. Das dann viele die AfD und den BSW gewählt haben ist aber trotzdem ein Armutszeugnis. Es würde mich auch nicht verwundern wenn die beiden Parteien sogar nach den Landtagswahlen in den drei wahlen ist Ostdeutschland koalieren würden. Für mich ist es auch keine große Überraschung, dass die beiden Parteien gerade ist Ostdeutschland so einen Zulauf haben, aber wenn ich das schreibe bin ich wahrscheinlich ein überheblicher und besserwisserischer Wessi. Den Kommentar im Postillon: „Nach den Ergebnissen der Europawahl in den ostdeutschen Bundesländern wird allmählich immer mehr Menschen klar, warum die Berliner Mauer und das DDR-Grenzregime von der SED-Führung offiziell als „Antifaschistischer Schutzwall“ bezeichnet wurden.“ ist irgendwie nicht so ganz von der Hand zu weisen.

Europawahl Deutschland

In Freiburg gab es neben der Europawahl auch noch die Wahlen zum Gemeinderat bei der man 48 Stimmen verteilen konnte, sowie bei mir noch Wahlen zum Ortschaftsrat bei der man 12 Stimmen vergeben konnte. Die Ergebnisse zum Ortschaftsrat habe ich noch nicht gesehen, die zum Gemeinderat liegen nach zweitägiger Auszählung nun vor. Der Gemeinderat wird sehr bunt werden, denn es zeihen Vertreter von 17 Parteien ein. Die Grünen bleiben trotz Verluste stärkste Karft, was ja typisch für Freiburg ist. Ansonsten sieht man ja das das Spektrum der Parteien im Gemeinderat wirklich sehr umfangreich ist. Erstaunlich ist das Ergebnis der Partei Volt, die ja auch bei der bundesweiten Europawahl mit 2,6% ganz ordentlich abgeschnitten hat, auch hier für den Freiburger Gemeinderat 3,8% erzeilt hat.

Gemeinderat Freiburg

Hinterlasse einen Kommentar