Das Magische Messer – Philip Pullmann

Kurzbeschreibung
Auf der Suche nach seinem Vater gerät Will mitten in Oxford in eine andere Welt. Gemeinsam mit Lyra wird er in einen erbitterten Kampf zwischen Gut und Böse verwickelt.
Quelle: Amazon

Â
„Das Magische Messer“ ist der zweite Band der Fantasytriologie „His Dark Materials“ von Philip Pullman. In diesem Teil trifft Will, ein zwölfjähriger Junge der das Geheimnis seines vor zehr Jahren verschollenen Vaters lüften will, auf Lyra, der Heldin aus dem ersten Teil.
Wills Vater ist vor zehr Jahren bei einer Polarexpedition verschollen und nun wird er und seine Mutter von unbekannten bedroht. Durch Zufall entdeckt er einen  Durchgang zu einer anderen, ihm unbekannten Welt und trifft dort auf Lyra die ebenfalls ihre Welt verlassen hat um ihren Vater zu folgen.
Die beiden tun sich zusammen und werden Freunde. Dabei haben die beiden viele gefährliche Situationen zu überstehen und immer mehr erkennt man, dass es einige Menschen gibt die schon länger zwischen den Welten wandern und dies für sich ausnutzen wollen.
Vor allem aber kristallisiert sich immer mehr heraus, dass Lyra und Will entscheidend für den bevorstehenden Kampf zwischen Gut und Böse sind.
Auch diese Buch ist genau wie schon „Der Goldene Kompass“ sehr gut geschrieben und es macht Spaß es zu lesen. Man merkt aber deutlich, dass der zweite Teil eher nur eine Verbindung von Teil 1 und Teil 3 ist. Sozusagen um dies als ganzen zusammenfügen zu können. Ein Indiz dafür könnte auch sein, dass diese Geschichte doch erheblich kürzer als Teil 1 und 3.
Aber auch dieses Buch ist wunderbar geschrieben und man kann in die Welten förmlich eintauchen.
Ich persönlich freue mich schon auf das dritte Buch um endlich zu wissen wie das große Finale ausgeht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s