
Heute habe ich mal ein Buch im Rahmen von bookcrossing in die Freiheit entlassen.
Da ich einen neuen Kaffeedealer in Bochum entdeckt für mich entdeckt habe der auch noch eine OBCZ (das sind feste Orte mit Bücherregal wo man Bücher aussetzen und sich auch welche mitnehmen kann) anbietet habe ich mal ein Buch für das dortige Bücherregal mitgenommen und es dort der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Ich bin schon gespannt ob es irgendwer mitnimmt und bei bookcrossing einen Eintrag macht.
Das Gute daran ist, dass diese Einträge jeder machen kann, auch ohne sich bei bookcrossing zu registrieren.
Coole Aktion. Werde mich ebenfalls an meinen Dealer wenden. Der hat immer was unterm Ladentisch 😉
LikeLike
Was hat er unter dem Ladentisch? Bücher, Kaffee oder doch Sauerstoff?? 😉 :))
LikeLike
Interessante Idee… mal gucken, ob es das in meiner Ecke auch gibt.
LikeLike
bookcrossing ist ja weltweit verbreitet und auch in Deutschland sehr populär. In größeren Städten findet man immer etwas. Und ansonsten kann man es auch als „Tauschbörse“ nutzen.
LikeLike
Da wollte ich auch immer mal mitmachen. Das Problem ist nur, dass ich mich so schlecht von meinen Büchern trennen kann (auch wenn ich dafür neue Bücher bekomme). 😉
LikeLike
Hast du keine Bücher die du eh nicht so toll findest? 😉
LikeLike
Momentan nicht – leider. 😉
Hältst du uns auf dem Laufenden, was mit deinem Buch passiert? Welches Buch hast du überhaupt freigelassen und hast du auch schon mal eines gefunden?
LikeLike
Kann ich gerne machen. Also direkt gefunden habe ich noch keins. Ich habe aber schon mal welche getauscht und in dieser OBCZ sind natürlich auch noch andere Bücher. Aber ich bin jetzt noch nicht auf die Jagd nach einem Buch gegangen welches vielleicht an einer Bushaltestelle oder so ausgesetzt wurde.
Ich habe folgendes Buch freigelassen: Utta Danella – Meine Freundin Elaine
LikeLike
Mich würde interessieren, wo das Buch hingeht und wie derjenige, der es gefunden hat, findet. 🙂
LikeLike
Bisher hat es wohl noch niemand mitgenommen. Generell gibt es aber mehrere Möglichkeiten das Buch zu finden. Zum einen zufällig in dem irgendwer in das Cafe geht und dort die Bücher sieht. Oder man geht auf die Webseite wo man sich Orte anzeigen lassen kann an denen Bücher freigelassen wurde, oder man kann sich auch per Email informieren lassen wenn Bücher in der Nähe freigelassen werden.
Eine weitere Möglichkeit ist wenn jemand direkt nach diesem Buch fragt. Dann wird ihm angezeigt wo es freigelassen wurde oder wer es bei sich im Schrank stehen hat und bereit ist es abzugeben.
LikeLike
Ich weiß, ich kenne das Prinzip von „Bookcrossing“. Allerdings gibts das Buch, das ich gerne hätte, zwar in Duisburg, aber der genaue Ort steht nicht dabei. 😉
LikeLike
Ist es denn ausgesetzt worden oder einfach nur verfügbar??
Ansonsten einfach mal eine Nachricht an denjenigen der den letzten Journaleintrag getätigt hat schreiben.
LikeLike
Das kann man eben nicht sehen. Aber das Buch wurde auch bereits 2004 oder so ausgesetzt. Vielleicht liegt es daran. 😉
LikeLike
Na also wenn es freigelassen worden ist sollte die Wahrscheinlichkeit es dort zu finden auch sehr gering sein 😉
Um welches Buch geht es denn??
LikeLike
Um das Buch „Der Waffenhändler“ von Hugh Laurie. Aber es macht nichts. Nächstes Jahr kommt eine Neuauflage unter einem neuen Titel heraus. 😉
LikeLike
Habe mal nachgesehen. Das Buch was du meinst ist „nur“ verfügbar. Ist also nicht irgendwo ausgesetzt. Bei ausgesetzten Büchern ist auch immer so ein Icon (Buch das läuft). „Dein“ Buch stellt der Nutzer also entweder zum Tausch zur Verfügung oder ist bereit es so abzugeben. Das ist immer unterschiedlich.
LikeLike
Ach so, danke dir fürs Nachschauen. Dann sollte ich mich vielleicht auch mal bei „Bookcrossing“ registrieren und nachschauen wie ich Kontakt mit dem Buchhüter aufnehmen kann. Aber das muss noch ein paar Tage warten.
LikeLike
Mach das. Aber ich denke im Moment hast du eh andere Dinge im Kopf als Bücher.
LikeLike
Davon kannst du auf jeden Fall ausgehen.
LikeLike