In letzter Zeit finde ich die Umstellungen die einige Portale (blog.de und last.fm) durchführen doch etwas nervig.
Das liegt nicht daran, dass ich ein Gewohnheitstier bin und bei einer Umstellung immer etwas kritisch bin, sondern einfach daran, dass die Umstellungen zahlreiche Fehler enthalten.
Natürlich kann es vorkommen, dass bei so umfangreichen Umstellungen (Design Wizard bei last.fm oder gleich eine ganz neue Version wie bei last.fm) der ein oder andere Fehler unbemerkt durchschlüpft. Doch in diesen beiden Fällen sind es so auffällige Sachen, dass es die Entwickler selber müssten. Bei blog.de werden teilweise Einträge erst verspätet angezeigt, einige Wigdets beim Design Wizard funktionieren nicht richtig, die Kommentare werden nicht angezeigt und auch erst verspätet gezählt usw.
Bei last.fm funktionieren die Wigdets für die Charts nicht richtig und auch die Erstellung von Wochencharts lässt auf sich warten während die restlichen sogar in Echtzeit angezeigt werden 🙄
Irgendwie drängt sich bei mir das Gefühl auf, dass diese Umstellungen einfach durchgeführt werden und die User dann sozusagen als Versuchskaninchen die Fehler selber „finden“ sollen. Bei Beschwerden kann das Team diese Fehler dann ja immer noch beheben.
Vielleicht bin ich da ja irgendwie etwas empfindlich aber eigentlich erwarte ich, dass wenn etwas umgestellt wird, dafür ein „fehlerfreier“ Ersatz zur Verfügung gestellt wird.
Geht es Euch auch so, oder bin ich da wirklich etwas überempfindlich??
Sowas kann auch als „Bananen- Software“ bezeichnet werden. Diese reifen auch beim Kunden 😉
Und dennoch empfinde ich soetwas nicht ganz so tragisch. Es gehört in die digitale Welt dazu. Solange die Fehler ausgemerzt werden ….
LikeLike
Das Problem ist, das diese Neuerungen direkt in den laufenden Betrieb mit zigtausend Usern eingearbeitet werden müssen. Blog.de kann nicht einfach mal eben für eine Woche oder zwei alles dichtmachen und dann erweitern.
Auch läßt sich nicht jede Problematik simulieren. Ärgerlich, das stimmt, aber eben der Preis für die Verfügbarkeit. 😉
LikeLike
Bananen-Software :)) Der war gut.
Na ja wahrscheinlich bin ich wirklich etwas empfindlich. War nur irgendwie sehr nervig weil dann auch noch beide Portale ihre Systeme fast zeitgleich umgestellt haben…..
LikeLike
Ich war nur etwas genervt weil dann auch noch beide Portale relativ zeitgleich ihre Umstellungen vorgenommen haben. Und da ich blog.de und last.fm am häufigsten nutze war ich etwas genervt.
Ich nehme schon an, dass die Teams versuchen das bestmöglich umzusetzen.
LikeLike
Ich find das neue Design von last.fm total sch… Dieser Balken sieht so aus, als haetten die keine Lust, sich irgendwas neues auszudenken und haben stattfessen einfach ein vorgefertigtes Design uebernommen.
Vorher fand ich’s auch besser, v.a. viel uebersichtlicher, man konnte direkt sehen, ob jemand was geschrieben hat.
LikeLike
Ja vor allem das alte Dashboard war um Längen besser. Ich hoffe mal, dass die dort noch einiges umstellen.
LikeLike