Am 1. Oktober ist es nun auch im Ruhrgebiet soweit. In zahlreichen Städten (Dortmund, Bochum, Essen) werden groÃe Teile der Innenstädte zu Umweltzonen deklariert, und für umweltschädliche Kraftfahrzeuge gesperrt.
Nur Fahrzeuge die eine Umweltplakette erhalten haben dürfen diese Zonen, die wie oben ausgeschildert werden, befahren. Verkehrsteilnehmer die keine Plakette am Fahrzeug angebracht haben und in diese Umweltzonen fahren werden müssen mit einem BuÃgeld von 40 Euro plus einen Punkt in Flensburg rechnen.
Damit wird dieses Vergehen härter bestraft als kleine TempoverstöÃe oder das telefonieren am Steuer. Ob dies verhältnismäÃig ist zweifel ich mal stark an. In einer vor kurzem vom ADAC in Auftrag gegeben Beobachtung haben zwei drittel der Fahrzeuge die heute im Ruhrgebiet unterwegs sind noch keine Plakette (ich gehöre auch dazuÂ
), was dann wohl kurz vor Einführung der Zonen zu groÃem Andrang bei den Vergabestellen führt.
Bis vor zwei Wochen hatte ich auch noch keine.
Aber dann musste ich spontan nach Köln und hatte Schiss, dass ich zahlen muss. Jetzt hab ich also auch einen Aufkleber für 5,50 Euro erstanden…
LikeLike
Ich habe bisher keinen weil es mir zu blöd war so einen riesigen Aufkleber in die Scheibe zu kleben wenn ich ihn nicht brauche.
Das ändert sich ja demnächst 🙄
LikeLike
als das auto eh beim tüv war hab ich auch sone plakette gekauft…aber die meisten autos die ich bisher gesehen hab ham eh ne grüne plakette..also versteh ich das ganze eh nicht so ganz^^
LikeLike
Also ich weiß auch nicht was man für einen Wagen haben muss um keine Plakette zu bekommen. Selbst der 12 Jahre alte LKW unserer Firma hat eine Plakette bekommen, wenn auch eine rote.
LikeLike
Bei mir klebte außerdem an der Stelle, wo der Aufkleber hin soll, schon eine Parkscheibe… jetzt kleben zwei Teile an der Scheibe… auch doof.
LikeLike
Dann fahre bloß nicht noch nach Österreich sonst kleben sie dir noch den Mautaufkleber an die Scheibe 😉
LikeLike
Uahhh, :)) Das fehlte mir noch…
LikeLike