Anno 1404

Vor einigen Tagen habe ich mir das neue Computerspiel aus der Annoserie, Anno 1404, gegönnt. In der Zwischenzeit bin ich auch dazu gekommen es ein wenig zu testen, und ich bin begeistert. Die Grafik ist selbst auf der niedrigsten Stufe noch sehr sehenswert, und wie schon die Vorgänger bietet das Spiel jede Menge Spaß.
Wieder einmal muss man sich mit dem Aufbau seiner Gebiete beschäftigen, diesmal zu Zeiten des Mittelalters. Diesmal gibt es mit dem orient auch noch eine „fremde“ Kultur die ins Spiel eingebunden wurde, und die wichtig ist wenn man seine Ziele erreichen möchte.
Neben dem obligatorischen Endlosspiel in verschiedensten Schwierigkeitsstufen, bei dem man seine Gebiete ganz von Grund aufbauen muss, gibt es noch verschiedene Kampagnen und Szenarien.
Bei den Kampagnen bekommt man Aufgaben die es zu lösen gilt wobei die Schwierigkeit von Kampagne zu Kampagne ansteigt.
Das Spiel macht wirklich süchtig und man muss sehr aufpassen, dass man nicht zu viele Stunden vor dem Monitor hockt. Grund dazu gäbe es nämlich wirklich.
Kritisch anzumerken ist aber, dass Ubisoft einen mehr als fraglichen Kopierschutz DRM verwendet. So muss das Spiel online freigeschaltet werden und der beigefügte Code gilt nur für drei Installationen. Sollte man es mehr als dreimal installieren muss man sich an Ubisoft zwecks Freischaltung wenden, wobei dies eine kostenpflichte Hotline ist.
Dies ist aber auch wirklich der einzig negative Punkt welchen man bei diesem Spiel anmerken kann. Das Spiel an sich ist großartig.

Hinterlasse einen Kommentar