Philosophischer Stammtisch die Zweite ;)

Heute fand nun endlich der 2.Termin des philosophischen Stammtisches in der Volkshochschule statt. Da mir der erste Termin (Eintrag: philosophischer Stammtisch)bereits sehr gut gefallen hat, habe ich mich auf den Termin heute gefreut und war ich sehr gespannt wie es weiter geht. Heute haben wir über das Thema Zufriedenheit, denn das wurde bereits beim letzten mal unter den Gruppenteilnehmern abgestimmt.

Zufriedenheit ist gemäß dem Bedeutungswörterbuch des Duden:

a) innerlich ausgeglichen zu sein und nichts anderes zu verlangen, als man hat;
b) mit den gegebenen Verhältnissen, Leistungen o. ä. einverstanden zu sein, nichts auszusetzen zu haben.

Es wurde zum einen darüber debattiert was Zufriedenheit ist, und wie unterschiedlich Zufriedenheit ausgelegt wird. Das jeder Mensch andere Dinge benötigt bzw. tut und damit ein Gefühl der Zufriedenheit erreicht.  Wichtig ist jedoch, dass Zufriedenheit immer in Beziehung zu etwas steht. Und es wurde vor allem darüber gesprochen ob man dauerhaft zufrieden sein kann, oder ob es einen Wechsel zwischen Zufriedenheit und Unzufriedenheit geben muss. Das alles war wieder sehr spannend und hat mich in dem bestärkt, dass ich mir doch den richtigen Kurs ausgesucht habe. Ich war also mit meiner Entscheidung zufrieden 😉

Ein Gedanke zu “Philosophischer Stammtisch die Zweite ;)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s