Den Samstag haben wir dann dazu genutzt Alkmaar zu erkunden, und dazu gehört natürlich auch ein Besuch im Käsemuseum, schlieÃlich ist Alkmaar ja die Käsestadt überhaupt. SchlieÃlich lautet schon der Marketingspruch der Stadt: Say Cheese, say Alkmaar. Das Käsemuseum befindet sich natürlich am örtlichen Käsemarkt und dem imposanten Gebäude mit der Käsewaage.


Dort wurde sogar von den zahlreichen Käsereien die nicht mehr existieren der letzte produzierte Käse aufbewahrt, und zum Gück auch unter einer Glasglocke.

AnschlieÃend ging es dann per Grachtenrundfahrt durch ganz Alkmaar, was sich wirklich gelohnt hat und vor allem recht lustig war. Zum einen gelohnt, da man einiges gesehen und erklärt bekommen hat, und lustig da die Brücken doch recht niedrig sind. Wir mussten also ziemlich oft die Köpfe einziehen…

Hier noch einige Eindrücke von der Rundfahrt. Das älteste Haus in Alkmaar, inkl. spanischer Kanonenkugel von 1573 in der oberen linken Ecke.





Sieht einfach traumhaft aus! Ich liebe diese kleinen holländischen Städchen! Die haben einfach richtig Charakter!
LikeLike
Ja vor allem finden sie dort meistens eine gute Mischung aus altem und Neuem. So behalten die Städtchen einfach einen gewissen Flair.
LikeLike