75 Jahre und trotzdem aktuell

Habe mich vor kurzem mit einem Bekannten unterhalten, und wir sind auf das Thema Arbeitsmarkt gekommen. Es ist wirklich schlimm geworden wie heutzutage mit Arbeitnehmern umgesprungen wird.
Einer unserer Fahrer hat auch letztens berichtet, dass er eine Baustelle angeliefert hat auf der kein einziger Arbeitnehmer Deutsch gesprochen hat. Da sie sich überhaupt nicht verständigen konnten hat dann einer der Arbeiter ihren Chef angerufen.
Auf die Frage wie er das Silo aufüllen soll da es ja noch 3/4 voll ist und dort höchstens ein Minibag nachgefüllt weren kann sagte der Chef: „Dann stelle den zweiten mit der Pallette einfach neben das Silo. Dann sollen die Polen zusehen wie sie zurechtkommen.“
Eine Frechheit, denn ohne Kran kann man das Silo nicht befüllen da ein Minibag über eine Tonne wiegt. Einzige Möglichkeit wäre den Minibag aufzuschneiden und es mit der Hand in Eimern umzufüllen was aber nicht empfehlenswert ist. Erstens staubt das Zeug wie wild und es juckt ohne Ende wenn man es auf die Haut bekommt.
Wahrscheinlich arbeiten die dort auch nur für einen Hungerlohn.
Aber das geschieht ja nicht nur ausländischen Arbeitnehmern. Wenn man die Entlassungswellen der letzten Jahre so sieht, oder auch die Erpressungsversuche nach dem Motto: Entweder weniger Geld und mehr arbeiten oder du fliegst.
Vor allem bei großen Kapitalgesellschaften werden Mitarbeiter nicht mehr als Mensch sondern nur als Kostenfaktor betrachtet. Und dann wird sich gewundert warum die Menschen nur noch ungerne zur Arbeit kommen und nur noch Dienst nach Vorschrift machen.
Nun komme ich auf die Überschrift. Da ja meine derzeitige Lieblingsband Kurt Weill als Inspirationsquelle nutzt, und auch Slut sich an eine Neuinterpretation gewagt hat habe ich mir auch mal wieder das Original (sieht man ja auch an den letzten Charts) angehört.

Und dabei ist mir aufgefallen, dass diese Aufnahme aus dem Jahr 1931 noch immer nichts von ihrer Aktualität verloren hat. Auch wenn es nicht direkt etwas miteinander zu tun hat, so assoziiere ich immer dieses Lied mit dem Thema Arbeitsmarkt.

http://www.blog.de/srv/media/dewplayer.swf?son=http://data2.blog.de/media/205/880205_bd5e57d36b_a.mp3