Depotupdate November

Depotperformance NovemberGefühlt kam mir der November gar nicht so gut vor, und nach dem durchwachsenen Oktober hatte ich gedacht es hätte sich so gut wie gar nichts getan. Doch jetzt steht Ende November tatsächlich ein Plus von 3,78% an. Nachdem ich ja bereits im Oktober nur die Sparpläne habe ausführen lassen, habe ich es im November ebenfalls einfach dabei belassen. So habe ich Anfang des Monats Anteile von Deutsche Post, AMD, Unilever, Diageo und Pepsico gekauft. Mitte des Monats wurden meine beiden ETFs Amundi MSCI World und Amundi MSCI Europe bespart. Dividende gab es im Oktober auch „nur“ von Games Workshop, Procter&Gamble, Realty Income und Starbucks. Dies war weniger als im November 2022, doch trotz allem liege ich diesem Jahr knapp 40% über den Dividendeneinnahmen von 2022. Und im Dezember ist jetzt auch schon mehr angekündigt als im Dezember 2022. Aber dazu dann im nächsten Überblick. Im Dezember wird sich dann auch eh noch etwas mehr tun. So ist der November besser als gefühlt und ich bin also durchaus zufrieden.

Mehr zum Depot: Parqet

Betriebsversammlung und so

wp-1701273006992Irgendwie ist die Diensteinteilung echt merkwürdig. So habe ich eine richtig kurze Woche, und zwar mit 2 Arbeitstagen. Und zwar Dienstag und Mittwoch. Keine Ahnung was da los war. Aber am Sonntag Abend kam dann ein Anruf von der Leitstelle ob ich am Montag einen Frühdienst machen könnte. Ich habe den übernommen, schließlich gib es dafür immer sehr gut Zulagen wenn man kurzfristig einspringt. Und eine Arbeitswoche von Montag bis Mittwoch ist ja auch verkraftbar 😉 Außerdem stand in dieser Woche die jährliche Betriebsversammlung an. Damit alle teilnehmen können gibt es vier Termine. So war am Montag Abend um 19 Uhr der erste Termin, dann am Dienstag um 14 und um 19 Uhr, und heute um 10 Uhr. Wirklich viele Neuigkeiten gibt es da nicht. Die Funktionärin von Verdi hat mal wieder große Töne angeschlagen da der Manteltarifvertrag verhandelt wird, aber es wird wahrscheinlich wie bei der Lohntarifverhandlung am Ende auf einen bescheidenen Kompromiss herauslaufen. Wie ein Löwe brüllen und als Bettvorleger enden wie man so schön sagt. Ansonsten hat man etliche Leute neu eingestellt. Auffällig ist aber, dass dort wo der größte Bedarf besteht (im Fahrdienst) man zwar ein Mitarbeiterwachstum erzielt hat aber das ist jetzt auch nicht so die Masse. Selbst für den Bereich Marketing war das Mitarbeiterwachstum in absoluten Zahlen größer. Es gibt eine Änderung was die Fahrkarten für Mitarbeiter und deren Familie angeht, aber dazu gibt es später genauere Infos da alles noch nicht Final ist. Ansonsten stand heute bei einer Runde im 5er eine wahre Fundorgie an. Drei Mützen und ein Gehstock!! Ich konnte als ein paar Formulare für Fundsachen ausfüllen. Ich frage mich aber ernsthaft wie man seinen Gehstock vergessen kann. Oder es hat während der Fahrt eine Spontanheilung stattgefunden 😀

Organspendeausweis

wp-1700316086620

Bei Durchsicht meiner Geldbörse ist mir aufgefallen, dass mein Organspendeausweis schon etwas veraltet ist und unter anderem auch noch ein ewig alte Adresse aufgeführt ist. Bei meinem Hausarzt liegen allerdings Organspendeausweise im Wartezimmer aus, inkl. Informatiosmaterial zum Thema aus was ich echt super finde. Vor allem ist es eine feine Kustoffkarte anstelle der Pappe die ich damals von meiner Krankenkasse bekommen habe. Also habe ich meinen Alten durch ein aktuelles Exemplar ersetzt. Ich finde, dass eigentlich Jeder einen solchen Organspendeausweis haben soll. Schließlich bedeutet dies nicht automatisch, dass man Organspender sein möchte. Denn es ist ja auch möglich, dass man sein Kreuz an die Stelle setzt, dass man keine Organe spenden möchte. Aber mit so einem Ausweis besteht auf jeden Fall Klarheit was in einem Fall der Fälle gewünscht ist.

Warhammer Imperium 53

wp-1700679939953

Nachdem man in Ausgabe 52 (siehe Beitrag: Warhammer Imperium 52) den ersten Teil des Triarchat-Jagdläufers bekommen hat, kommen mit Ausgabe 53 die restliche Teile. Das macht diese Ausgabe auch besonders spannend. Denn in Ausgabe 52 hat sich natürlich alles um eben jenes Modell gedreht, dazu die Bauanleitung. In diesem heft, hat man dementsprechend nur noch die Bemalanleitung, sowie Tutorials zu necrons und das Datenblatt zum Triarchat-Jagdläufer und eine Mission. Und anstelle der Infos zum Modell gibt es in dieser Ausgabe viele verschiedene Beiträge. Zum einen über das Kriegsgebiet Vigilus, in dem die Menschheit auf Sybionenkulte, Orks und Chaos Space Marines treffen.

wp-1700679939918

Dann werden Fahrzeuge der Adepta Sororitas vorgestellt, die wie fahrende Kathedralen aussehen, aber trotz allem Kriegsmaschinen sind. Zudem gibt es ein Porträt des orden der Blutigen Rose der Adepta Sororitas, und eine Kurzgeschichte mit dem Titel Schlacht im Riss.

Suchtpotenzial

Nach dem großen Konzert von SDP (siehe Beitrag: SDP Konzert Freiburg), und Zeus & Wirbitzky (siehe Beitrag: Zeus & Wirbitzky), ging es zu Suchtpotenzial die wie Zeus&Wirbitzky auch im Paulussaal in Freiburg aufgetreten sind. Dort ist mir nämlich auch erst aufgefallen, dass Suchtpotenzial dort auftreten. Ich war mir nicht sicher was genau die beiden bei ihrer Bällebad Forever Tour bieten, denn bisher sind sie mir durch ihre Musik aufgefallen. Es ist einfach sehr witzig, geht ins Ohr und hat aber auch immer super Texte. Es ist einfach eine Mischung aus Kabaret und Musik. Bei dem Auftritt gestern haben sie gefühlt eigentlich gar nicht so viele Songs gespielt, vor allem nicht die, die sie bekannt gemacht haben. Die gab es erst als ein Medley bei der Zugabe. So kannte ich bis auf die ein oder andere Ausnahme fast gar nichts aus dem Programm. Aber so war es eigentlich noch witziger da alles neu war. Es war auf jeden Fall sehr unterhaltsam, und ich habe mit die zweieinhalb Stunde mehr als gut amüsiert und viel gelacht. Besonders gut war die Parodie mit dem Yogapodcast. Und auch die Nummer mit dem Krafttier, dem Nackwaran, war einfach mega witzig. Es hat sich also auf jeden Fall mehr als gelohnt, und wenn die beiden irgendwann noch einmal in Freiburg sind, werde ich mir sicher noch einmal Karten gönnen. Hier mal zwei Songs, die zu den bekannten Werken gehören, damit ihr euch ein Beispiel von Suchtpotenzial machen könnt.

Prüfungsergebnis

Mitlerweile habe ich nun auch mein Ergebnis der IHK Prüfung per Post bekommen. Ich war mir zwar eh 100% sicher, dass ich bestanden habe, doch ich war natürlich sehr gespannt auf das Ergbnis. Und ja es war dann doch nur knapp bestanden 😉

Nein, mit 29 von 30 Punkten bin ich zufrieden, auch wenn es völlig egal ist. Wichtig ist, dass man es besteht, alles andere interessiert eh niemanden. Die Urkunde und das Schreiben kommen jetzt zu meinen Unterlagen, jetzt geht es mit der theoretischen Führerscheinprüfung weiter. Zumindest sobald ich die Freigabe von der Führerscheinstelle habe…

wp-1700070060070

Taucherbrille einsatzbereit machen

Vor kurzem habe ich mir ja meine ABC Ausrüstung fürs tauchen zugelegt. Jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen meine Taucherbrille einsatzklar zu machen. Denn Taucherbrillen kann man nicht einfach so nutzen, denn wenn man das macht sieht man beim Tauchgang nicht viel. Denn dann hat man Nebel in der Brille. Das liegt daran, dass die Taucherbrillen zum Schutz von Werk aus mit einer dünnen Silikonschicht bezogen sind. Die muss man also vor der ersten Nutzung entfernen. Dazu gibt es die verschiedensten Methoden. Man kann Geld ausgeben um Anti-Fog Sprays zu kaufen, andere nutzen ein Feuerzeug um die Schicht wegzubrennen. Ich habe mich für die einfach Variante entschieden, wozu Zahnpasta benötigt. Davon nimmt man einfach ein wenig und reibt es über die Gläser. Dann gründlich auswaschen und wenn man dann reinhaucht sieht man sofort wo die Silikonschicht weg ist, und wo man noch nacharbeiten muss. Ich hab es man fotografiert. Auf der linken Seite beschlägt es nicht mehr, rechts sieht man, dass man noch nacharbeiten muss.

wp-1699896825681

Das macht man so lange, bis die Brille nicht mehr beschlägt. Dann ist die Brille zur Nutzung fertig. Das ist wirklich simpel, und es besteht auch keine Gefahr die Brille zu beschädigen. Da bin ich mir bei der Methode mit dem Feuerzeug nicht so sicher, und da Taucherbrillen jetzt auch nicht so preiswert sind…

Meine ist jetzt jedenfalls bereit für ihren ersten Einsatz.

wp-1699896981393