Dominion

Ein neues Spiel hat sich in der Spielesammlung eingefunden. Dabei handelt es sich um Dominion, auch wenn es schon ein älteres Spiel ist. Es wurde schließlich schon 2009 zum Spiel des Jahres gekürt. Ich hatte es bisher erst einmal gespielt, fand es damals aber echt gut. Deswegen kam jetzt die Einsteiger Bigbox ins Haus. Diese enthält neben dem Basisspiel noch die Erweiterungen „Reiche Ernte“, „Alchemisten“, und „Die Gilden“. Damit erhält man 1000 Karten und hat wirklich zahlreiche Möglichkeiten verschiedenste Varianten des Spiels zu spielen. Bei Dominion handelt es sich nämlich um ein Kartenspiel bei dem sich jeder Spiel ein Kartendeck zusammenkauft um dann entsprechende Punktekarten (Anwesen, Herzugtümer, Provinzen) zu kaufen um damit sein Imperium zu schaffen und den Sieg davonzutragen. Da man ein persönliches Kartendeck hat, muss man gut timen wann man sich die Punktekarten auf die Hand holt, denn sonst hat man eben viel Punktekarten auf der Hand und es fehlt einem das Geld oder die entsprechenden Aktionen. Auf jeden Fall hat man mit diesen Karten mehr als ausreichend Möglichkeiten, da man ja auch nur eine begrenzte Anzahl an Aktionkarten pro Spiel nutzt. Zum Glück sind in der Anleitung auch schon mal entsprechende Kartendecks für den Anfang zusammengestellt die ein ausgewogenes Spiel ermöglichen. Aber selbstverständlich kann man die genutzten Karten auch nach eigenem Gutdünken zusammenstellen.

Frohe Weihnachten

Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage. Ich hatte gestern einen Tagdienst von kurz nach acht bis 16:13 Uhr. Dadurch, dass ich Busdienste hatte, musste ich mich zumindest nicht durch die volle Innenstadt schlängeln. Am abend wurde dann aber noch schön gefeiert bei gutem Essen. Und die beiden Feiertage habe ich sogar tatsächlich Zusatzfrei bekommen, bevor es dann am 27.12. weiter geht. Ich hoffe ihr könnt die Feiertage im Kreis eurer Liebsten verbringen und habt eine gute Zeit.

Weihnachtsbaum

Mittlerweile ist auch der Weihnachtsbaum, der ja schon seit mitte Dezember im Haus (siehe Beitrag: Bus & Baum) ist, auch geschmückt. Wie jedes Jahr ist es eine bunte Mischung aus den kleinen Holzfiguren die auch immer am heimatlichen Baum im Elternhaus hängen, und einigen Kugeln mit nettem Feuerwehrmotiv. So kann jetzt Weihnachten kommen, auch wenn ich am 24.12. arbeite. Und auch wenn nicht viel zu Hause gefeiert wird, ist es doch einfach schön einen tollen Weihnachtsbaum in der Wohnung zu haben.

Pile of Shame

Das wohl nerdigste Unternehmen ist wohl Games Workshop mit ihren Spielen Warhammer 40k und Age of Sigmar, von denen sich auch Aktien in meinem Portfolio befinden. Und ja es gibt auch andere Tabletop Spiele, aber die Spiele von Games Workshop sind einfach unschlagbar. Sie überzeugen einfach durch ihre hohe Qualität der Figuren und vor allem durch die unglaubliche Kundenbindung. Wenn man einmal im Games Workshop „gefangen“ ist… Und jetzt kommt wieder ein Hammer, der einen Hype auslösen wird. Es gibt eine neue Armeebox für die Imperiale Armee. Statt der wie bsiher üblichen und ebenfalls sehr beliebeten Truppen aus Cadia, gibt es die genialen Death Korps of Krieg. Diese Truppen die designtechnisch sehr an die deutsche Armee im Ersten Weltkrieg erinnern haben auch eine große Fanbase. Und auch mich hat sofort das Fieber gepackt, obwohl ich hier noch genüpgen Figuren zum zusammenbauen und bemalen habe. Aber ich bin mir sehr sicher, dass ich diese Box auch im Warenkorb haben werden wenn sie dann 2025 erscheint.

Mehr dazu, und vor allem mehr Bilder zu den Modellen findet ihr hier: Warhammer Community

Kalender

Gestern fand die letzte Abteilungsübung für dieses Jahr statt. Thema war Erste Hilfe was immer wieder geübt wird und was auch nie falsch ist. Dazu dann noch den „Leiterhebel“ ausprobiert, eine Möglichkeit einen Patienten aus geringerer Höhe per Leiter und Trage abzulassen. Besonders gefreut habe ich mich aber als ich am Nachmittag in meinen Briefkasten geschaut habe. Denn dort habe ich einen Kalender mit Fotos von der Feuerwehr vorgefunden. Es war ein Dankeschön für die Unterstützung im letzten Jahr, und kam vom ehemaligen Jugendwart. Dazu ein netter Brief als Dankeschön. DAs hat mich wirklich sehr gefreut, und der Kalender bekommt einen Ehrenplatz fürs nächste Jahr. Es ist einfach toll mit solchen Menschen zusammenzuarbeiten und das Hobby zu leben.

Fahrplanwechsel

Gestern fand der Fahrplanwechsel statt, und es verlief tatsächlich alles reibungslos. Die größte Veränderung ist der geänderte Fahrweg der Straßebahnen der Linien 3 und 4. Die Linie 3 fährt jetzt von der haid nach Zähringen (vormals Vauban), die Linie 4 von der Messe ins Vauban (vormals Zähringen). Aber auch einige Buslinien wurden angepasst sowie die Zeiten geändert um besser Anschlußmöglichkeiten zu bekommen. Ich war gestern und heute u.a. auf der Linie 3 und es hat mich wirklich verwundert, dass auch die Fahrgäste informiert waren. Klar wird es schon seit Wochen in den Bussen und Bahnen angekündigt, wie auch online und in der Presse. Aber das ist ja dann trotzdem für manche Menschen kompliziert…. Zur Sicherheit sind aber auch noch Servicemitarbeiter in der Innenstadt um die Fahrgäste entsprechend zu lotsen.

Bus & Baum

Am Mittwoch hatte ich dann jetzt auch zum ersten mal einen Busdienst mit einem Gelenkbus und einem Linienwechsler. Dafür aber mal nicht mit einem E-Bus, sondern einem der neuen Dieselbusse. Auch das lief tatsächlich einwandfrei, auch wenn ich am Anfang noch etwas nervös war. Aber nach der ersten Runde war alles okay und ich habe mich wohlgefühlt. Der Mittwoch war ein geteilter Dienst, und am Morgenm hatte ich nach den Wochen der Fahrschule, Lehrfahrer, Urlaub, nun auch mal wieder einen Teil mit der Straßenbahn. Und ja, es hat einfach Spaß gemacht wieder im Schienenbügeleisen zu sitzen, bevor es am Nachmittag auf den Bus ging.

Donnerstag und heute waren dann freie Tage, bevor es am Samstag und Sonntag mit den nächsten Diensten weitergeht. Deswegen habe ich den freien Tag schon mal genutzt um den Baum den ich schon letztes Jahr vor der Weihnachtsfeier des Tauchvereins (siehe Beitrag: Die nächste Weihnachstfeier) gekauft habe aufzustellen. Geschmückt wird er dann die Tage…