Wandschmuck

Heute haben wir die Möglichkeit genutzt, und mit der vom Nachbarn ausgeliehene Bohrmaschine gewerkelt. Wir hatten uns nämlich vor einiger Zeit große Bilder (circa 1,60m x 1,20m) große Bilder für Wohn- und Schlafzimmer gekauft. Doch leider hatten wir keine Bohrmaschine mehr und so hat es jetzt etwas gedauert bis die Bilder an der Wand hingen. Doch nun ist alles soweit fertig, und neben den beiden großen Bilder haben wir auch gleich die anderen Bilder und auch noch eine Lampe angebracht. Mein Lieblingsmensch hat auch noch ein schwebendes Regal ins Schlafzimmer bekommen und schwebt nun auf Wolke 7. Also alles in bester Ordnung. Und ich kann immerhin behaupten, meine freien Tage sinnvoll genutzt zu haben 😉
Ins Wohnzimmer haben wir über der Couch ein tolles Bild aus der Freiburger Innenstadt welches das historische Kaufhaus und angrenzenden Gebäude zeigt, und was uns gleich richtig gut gefallen hat.
Wandschmuck 1
Im Schlafzimmer hängt nun ein Leuchtturm über unserem Bett.
Wandschmuck 2
Außerdem habe ich dort die Zeichnung eines Bekannten aufgestellt. Die Zeichnung habe ich schon jahrelang, und hatte ein Bekannter damals in Ohrid (Mazedonien) gezeichnet. Es hat mir schon immer sehr gut gefallen.
Wandschmuck 3

Fortbildung

Laut dem neuen Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz(BKrFQG), müssen gewerblich fahrende Kraftfahrer nun alle fünf Jahre eine Fortbildungsmaßnahme durchlaufen. Ich muss meine zum ersten Mal bis zum Jahr 2014 absolviert haben was bedeutet, dass man 5 Module mit insgesamt 35 Stunden Unterricht zu durchlaufen muss. Diese Fortbildung kann man z.B. beim ADAC machen was schlappe 750 Euro kostet. Spediteure mit entsprechend vielen Fahrern freuen sich also sicher riesig über dieses Gesetz 🙄
Wie dem auch sein, hat mir mein Chef nun die Anmeldeunterlagen für die Fortbildung zukommen lassen. Ich kann es in der Nähe von Freiburg machen, d.h. in der Fahrschule in dem ich auch meinen ADR-Schein gemacht habe. Und wie schon beim ADR-Schein muss ich zwar die Zeit investieren, doch zumindest übernimmt der Chef die Bezahlung. Das ist ja leider auch nicht überall so, denn ich habe schon von einigen Fahrern gehört, die dies privat erledigen müssen 8|
Jedenfalls habe ich nun meine 5 Termine an denen ich die entsprechenden Module absolvieren kann. Dabei handelt es sich um folgende Themen:
Modul 1: Eco Training
Modul 2: Sozialvorschriften für den Güterverkehr
Modul 3: Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit
Modul 4: Schaltstelle Fahrer (Dienstleister, Imageträger, Profi)
Modul 5: Ladungssicherung

einiges scheint mir ganz schön trocken zu werden, und was ich von Modul 4 halten soll kann ich noch nicht sagen. Ich lasse es mal auf mich zukommen und werde dann später davon berichten wie wichtig das wirklich alles ist.