Bochumer Weihnachtsmarkt 2007

Heute am 22.11.07 um 17 Uhr wird der Bochumer Weihnachtsmarkt eröffnet, wie alle Weihnachtsmärkte einfach viel zu früh.
Aber das ist ja ein anderes Thema. Wie jedes Jahr wird auf dem großen Husemannplatz, dem Dr.-Ruer-Platz und in den angrenzenden Straßen Glühwein, Bonbons, Folienkartoffeln angeboten. Natürlich gibt es auch die Stände mit Duftkerzen, Schmuck, Schnitzereien und andere Kunsthandwerker wie sie auf anderen Weihnachtsmärkten auch vorzufinden sind.
Auf den Bühnen werden Märchenstunden für kleine Gäste dargeboten aber auch Gospelchöre und andere Livemusik wird zu hören und zu sehen sein.
Außerdem findet auch wieder der historische Markt statt, eine Art Mittelaltermarkt. Dieser wird, wie im Vorjahr, rund um die Pauluskirche aufgebaut sein und bietet warmen Met, Braten, Gaukler, und Fackelspieler. Dieser Teil hat mir im letzten Jahr besonders gut gefallen.
Durch die Fertigstellung der U-Bahnstationen sowie des Boulevards macht es auch wieder Spaß in die Bochumer Innenstadt zu fahren, ob nun zum Weihnachtsmarkt oder allgemein zum shoppen.
Besonders nett fand ich die Idee eine historische Ampel an der „Kreuzung“ Kortumstraße/Boulevard aufzuhängen.
Natürlich ist sie nicht mehr von nöten da es sich ja um Fußgängerzonen handelt und dort nur noch Busse fahren.
Ampel 001
Ampel 002
(zum vergrößern der Fotos einfach auf das Bild klicken 😉 )

Ich werde mir den Bochumer Weihnachtsmarkt natürlich auch nicht entgehen lassen, meinen Besuch allerdings erst auf einen späteren Zeitpunkt legen. Jetzt bin ich einfach noch nicht in weihnachtlicher Stimmung und will dies auch noch gar nicht sein.