Mietvertrag unterzeichnet

Heute haben wir uns mit der Maklerin in einem Café getroffen um den Mietvertrag zu unterzeichnen. Es war noch ein kleiner Akt die erste Rate der Kaution, sowie die Provision für die Maklerin zu besorgen. Ich sage nur Kartenlimit zwecks Diebstahlschutz 🙄 Warum wir eine solche Summe auch ausgerechnet als Barzahlung leisten sollen ist mir eh etwas schleierhaft, vor allem da die restlichen beiden raten der Kaution dann per Überweisung erfolgen. Aber da wir eine ordentliche Rechnung und Quittung bekommen haben bin ich diesbezüglich auch ganz entspannt.
Hier übrigens der Grundriss unserer neuen Wohnung, wobei dieser Spiegelverkehrt ist 🙄
Uns hat die Aufteilung der Räume gut gefallen wobei wir uns noch nicht sicher sind ob wir es wie auf dem Grundriss eingezeichnet nutzen. Bei dem gefangenen Raum (im Grundriss als Schlafen markiert) tendieren wir eher dazu es als „Arbeitszimmer“, und der Raum neben dem Bad als Schlafzimmer zu nutzen. Da beide Räume in etwas gleich groß sind, ist das aber fast egal was die Einrichtung angeht. Von daher haben wir noch genügend Zeit eine Entscheidung zu treffen.
In den nächsten Tagen müssen wir uns mit dem Verwalter in Verbindung setzen und einen Termin zur Wohnungsübergabe vereinbaren. Vor allem müssen wir vorher noch einmal in die Wohnung, die ja zum Glück schon leer steht um die Küche genau auszumessen. Gerade was die Lage der Wasser-, Stromanschlüsse sowie der Heizung usw. angeht ist ja wichtig damit wir schauen können wie und was wir dort für eine Küche einbauen können.

Grundriss
(zum vergrößern einfach auf das Foto klicken)

Hinterlasse einen Kommentar