Ein langjähriger Freund aus Bochum heiratet, und hat mich und meinen Lieblingsmenschen zur Hochzeit eingeladen. Das freut mich natürlich da wir uns in letzter Zeit eher selten gesehen haben. Früher haben wir viel gemeinsam unternommen und sind durch Bochum gestreift. Doch er wohnt mittlerweile mit seiner Nochfreundin in Hamburg, und ich in Freiburg. Viel weiter kann man in Deutschland kaum auseinander leben :))
Und so bleibt es derzeit eher bei Telefonaten.
Umso mehr habe ich mich natürlich über die Einladung zu seiner Hochzeit gefreut, auch wenn es eine ganz schöne Reise wird. Er heiratet zwar nicht in Hamburg sondern in der tiefsten hessischen Provinz ;D was die Anfahrt immerhin verkürzt. Doch um eine Ãbernachtung kommen wir auf keinen Fall herum. Wir werden zwar erst am Samstag dorthin fahren, da ich keine Lust habe am Freitag nach der Arbeit noch 370km mit dem Auto abzuspulen. Und nach der Feier die sicher länger dauert, will man auch nicht mehr so weit fahren. AuÃerdem kann man so auch das ein oder andere gepflegte Pils zu sich nehmen :b
Ein Hotelzimmer ist für uns auch schon reserviert, und so können wir dann ganz entspannt am Sonntag nach dem Frühstück aufbrechen ohne groà Stress zu haben. Jetzt müssen wir uns aber erst noch ein passendes Geschenk überlegen. Man will ja schlieÃlich auch nicht mit leeren Händen erscheinen ;D
Monat: August 2012
renovierter Arbeitsplatz
Nach der Urlaubswoche ging heute wieder übliche Alltag los. Wobei nicht ganz so üblich, denn heute wurde ich bereits um fünf Uhr in der Frühe geweckt. Die Müllabfuhr war unterwegs und hat einen unglaublichen Lärm verursacht :##
Aber wie dem auch sei. Dafür konnte ich heute zum ersten Mal meinen renovierten Arbeitsplatz begutachten. Wie ja bereits erwähnt sollte mein LKW neu lackiert, und einige Kleinigkeiten repariert werden. Zudem stand auch mal wieder eine Inspektion auf dem Plan.
Jetzt nach dem Urlaub war der LKW also fertig, und wieder bereit für den Einsatz. Ich bin gespannt ob mein Hänger auch noch in rot lackiert werden muss, oder ob es beim LKW bleibt.

Bundesligastart ohne Sky
Da ich ja nun kein Sky mehr habe, kann ich mir zu natürlich auch kein FuÃball mehr live ansehen. Deswegen falle ich jetzt aber nicht in ein tiefes Tal der DepressionenÂ
SchlieÃlich war mir das ja bewusst als ich das Abo gekündigt habe. Und zum Glück gibt es ja auch noch die gute alte Sportschau um sich die Zusammenfassung der Spiele anzusehen.
Und um mich sonst über die Bundesliga und auch die zweite Liga zu informieren in der der VfL Bochum ja nun kickt
, und die Spiel live zu verfolgen nutze ich zwei tolle Apps.
Zum einen iliga, um mir die Nachrichten und Ergebnisse anzeigen zu lassen, zum anderen 90elf.
Mit Iliag verschaffe ich mir eine Ergebnis- und Tabellenübersicht über die Ligen und verfolge die Nachrichten rund um den FuÃball. Das praktische an der App ist, dass man sich wirklich alles anzeigen lassen kann. Von den Deutschen Ligen, über sämtliche europäischen Ligen, sowie die europäischen Wettbewerbe wie Uefa-Cup und Championsleague. Selbst die Ergebnisse der amerikanischen und japanischen Profiliga kann man sich bei Interesse anzeigen lassen. Zudem kann man seine Lieblingsteams einstellen, die dann beim auswählen der entsprechenden Liga sofort angezeigt werden, es gibt Liveticker zu den Spielen und vieles mehr. Die App läuft immer fehlerfrei und ich kann sie sportbegeisterten nur empfehlen. Ich verwende sie schon seit circa zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit. Die andere App die ich jetzt seit kurzem nutze ist das FuÃballradio 90elf. Bisher funktioniert damit auch alles einwandfrei
und so kann ich die Spiele live im Radio verfolgen. Es gibt Konferenzen bei den Spielen wie man es aus dem Fernsehen und den „normalen“ Radiosendern kennt, man kann aber auch ein einzelnes Spiel live verfolgen. Neben den Live-Berichten gibt es auch den Fantalk nach den Bundesligaspielen, sowie eine Sendung Bolzplatz die Vorberichte über die Spiele bringt. Was sehr praktisch ist, dass man Sendungen bzw Ãbertragungen von Spielen die man hören möchte im Vorraus markieren kann da man dann vor Sendungsbeginn noch eine Erinnerung bekommt und es so auch garantiert nicht verpasst. So kann ich die neue Saison also trotzdem genieÃen und mit Spaà dabei sein.
Charts
Last week top artists

(zum vergröÃern, auf das Bild klicken)
mehr Charts
Urlaub & Tourinepp
Einen Tag bin ich mit der Reisegruppe, mit der meine Eltern nach Schallstadt gekommen ist, mitgefahren. Da ich die Touristenattraktionen der näheren Umgebung auch noch nicht besucht und so war ich entsprechend gespannt was mich erwartet. Am Morgen sind wir mit dem Bus abgefahren und ein wenig durch den Schwarzwald gefahren, und die Aussicht genossen. Erster Abstecher war dann Triberg. Leider haben wir den Wasserfall (der gröÃte Deutschlands) nicht besucht, da man wohl ziemlich weit laufen muss und die Zeit dafür nicht da war. Stattdessen ging es zur WeltgröÃten Kuckucksuhr was mehr als enttäuschend war. Die Uhr dient nur dazu, die Touris in den angrenzenden Uhren- und Souvenirshop zu lotsen. Denn um die Kuckucksuhr muss man zwangsläufig den Laden passieren. Und auch die Uhr selbst ist nicht der Renner. Alles sehr unpersönlich, denn die Details dazu werden von einer automatisierten Puppe erläutert. Ich war mehr als enttäuscht :yes:
Dann ging es weiter zum Titisee. Der See ist wirklich wunderschön, und da wir tolles Wetter hatten war es sehr nett am Wasser zu sitzen. Doch ansonsten reiht sich ein Touristenladen an den anderen. Schön ist das nicht. Das letzte Ausflugsziel hat dann aber für alles entschädigt. Es ging zur Sauschwäntzlebahn, einer historischen Bahnstrecke. Dort sind wir mit einer Dampflock eine Strecke abgefahren bei der man eine tolle Aussicht auf den Schwarzwald hat. Dazu gab es an den Haltestellen Bahnhofsvorsteher in historischen, preuÃischen Uniformen.
An der Endhaltestelle kann man noch ein Museum besuchen in dem die Geschichte der Bahnstrecke, und es Informationen über den schwierigen Bau der Strecke zu sehen gibt. Das hat dann doch wieder für vieles entschädigt :yes:
Am Donnerstag habe wir uns dann noch einmal für zwei Stunden in Freiburg mit meinen Eltern getroffen bevor diese dann wieder in Richtung Heimat aufgebrochen sind. Gestern war dann Filmabend mit Freunden bei uns. Vom Film haben wir dann aber doch nicht so wirklich viel mitbekommen denn es wurde sich lieber unterhalten. War also ein netter Abend mit leckerer Pizza. Ich werde die letzten Urlaubstage noch genieÃen in dem ich sie ruhig angehen lasse.
die ersten Urlaubstage
Die ersten Tage meines Urlaubs sind förmlich verflogen. Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen mache ich aber drei Kreuze, dass ich frei habe. Es ist doch wirklich der Wahnsinn was derzeit für eine Hitze herrscht. Die freien Tage habe ich bisher dazu genutzt mit meinen Eltern durch Freiburg zu streifen. Die sind nämlich derzeit in Schallstadt, ganz in der Nähe von Freiburg. Und so nutzen wir die Gelegenheit ein wenig Zeit zusammen zu verbringen. Vor allem da sie sich die „neue“ Wohnung auch mal eingerichtet ansehen möchten. Die kannten sie nämlich bisher nur von Fotos. Nachdem wir also gestern schon ein wenig durch Freiburg gestreift sind, haben wir uns heute erst die Wohnung angesehen und sind anschlieÃend um den See spazieren gegangen. Dann sind wir ein wenig durch die Freiburger Innenstadt gestreift und haben die Aussicht vom Schlossberg genossen. Zwischendurch sind wir immer mal wieder in die ein oder andere Lokalität eingekehrt um uns ein wenig zu erfrischen.
Morgen machen wir dann noch einen Ausflug in die nähere Umgebung hier, bevor sie dann am Donnerstag wieder in Richtung Heimat aufbrechen. Mich freut es jedenfalls die beiden nach Monaten mal wieder zu sehen und Zeit mit ihnen zu verbringen :yes:
Spritpreisvergleich
Derzeit schieÃen die Benzin- und Dieselpreise ja wieder in die Höhe, dass es nicht wirklich Spaà macht Auto zu fahren. Denn an der Tankstelle bekommt man dann den groÃen Schock.
Um wenigstens ein wenig zu sparen und nicht an der teuersten Tankstelle der Umgebung zu landen nutze ich schon eine ganze Weile die App „mehr-tanken“. Diese gibt es fürs iphone sowie auch für Android Geräte. Aber auch eine Webseite steht zur Verfügung. Da die Preise von den Usern übermittelt werden, kann ich natürlich nicht sagen ob es in den ländlichen Gebieten funktioniert, aber hier in Freiburg sind die Preise immer sehr aktuell. Der Vorteil ist, dass man sich die Preise nach Aktualität sortieren lassen, nach dem niedrigsten Preis suchen, oder einfach die Tankstellen (mit Preisen) der näheren Umgebung anzeigen lassen kann. Und natürlich kann man auch die aktuellen Preise selbst übermitteln und somit anderen helfen. Ich nutze die App regelmäÃig wenn ich tanken muss. Im Notfall kann man sich von der App sogar zur dann ausgewählten Tankstelle navigieren lassen oder die App personalisieren. Man kann favorisierte Tankstellen markieren, eine bestimmte Spritsorte vorgeben oder sich auf bestimmte Anbieter zu beschränken. Zwei weiterere groÃe Vorteile sind, dass man sich nicht extra registrieren muss um diese Dienste zu nutzen, noch muss man für die Nutzung ein Entgeld entrichten. Da freut sich doch das Portemonaie 
Flaschenpost & Souvenirs
Gestern habe ich meinen Lieblingsmenschen vom Bahnhof abgeholt, und nachdem die Bahn es auf dem Hinweg geschafft hat über 2 Stunden Verspätung herauszufahren, lief auf dem Rückweg alles glatt.
Als ich am Morgen in den Briefkasten schaute gab es ja schon die erste Ãberraschung. Eine Flaschenpost hat es zu mir geschafft, und zum Glück musste ich sie nicht aus dem örtlichen See fischen, sondern nur aus dem Briefkasten 😉

Inhalt war natürlich ein Brief, und etwas Sand vom Nordseestrand…
Ist jedenfalls eine tolle Idee und ich habe mich riesig darüber gefreut. Am Abend, nachdem ich meinen Lieblingsmenschen vom Bahnhof abgeholt habe, gab es dann auch noch Souvenirs. Ein bisschen Kitsch muss ja schlieÃlich sein. Zum einen wurde unsere „Kühlschrankmagnetsammlung“ um einen Seemann erweitert, zum anderen gab es das klassische Mitbringsel von der Küste: ein Buddelschiff.
Natürlich kein riesiges, denn die sind ja auch wahnsinnig teuer. Ein kleines was dann gut zu unserem Mini-Eifelturm aus unserem Urlaub in Paris passt.

Aushilfsfahrzeug & Vertrauen
Diese Woche muss ich einen alten Iveco als Ersatz fahren, da mein Fahrzeug zur Inspektion ist. Gestern hat mich mein Chef informiert, dass ich ihn noch etwas länger fahren muss da mein Fahrzeug auch gleich neu lackiert wird. Ich hatte ja schon einmal geschrieben (neue Farbe), dass die Spedition für die wir fahren darauf besteht, dass die LKWs rot sein müssen. Und so wird jetzt alles in einem Abwasch erledigt. Inspektion, Lackierung und Generalüberholung. Dann sollte ich demnächst also einen fast neuwertiges Fahrzeug zurück bekommen :yes:
Da nehme ich die paar Tage länger mit dem Iveco doch gerne in kauf. Ansonsten hatte ich gestern auch noch das Vergnügen einen Fahrer der sich bei uns beworben hat zu begleiten. Oder besser gesagt, er ist bei mir mitgefahren um sich einen Eindruck vom Job machen zu können. Und ich sollte im Gegenzug auch mal darauf achten wie er sich so anstellt und ob wir ihn gebrauchen könnten. Freut mich, dass mein Chef so viel Vertrauen zu mir hat und mir eine solche Aufgabe zuteilt. Normalerweise macht so etwas ja unser „Fuhrparkleiter“ in Freiburg, der auch etwas verdutzt geschaut hat als er erfahren hat, dass der Bewerber bei mir mit fährt. Der Tag verlief auch völlig reibungslos und der Bewerber hat einen guten Eindruck hinterlassen was ich den Chef auch so mitgeteilt habe. Ob er jetzt bei uns anfängt steht natürlich noch nicht fest da er wohl auch noch andere Bewerbungsgespräche hat, aber das ist ja auch nicht mehr meine Angelegenheit.
Sport
Da ich selbst schon gemerkt habe, dass ich konditionell nicht mehr annähernd auf der Höhe bin, habe ich mir vorgenommen mal wieder etwas Sport zu treiben. Natürlich gibt es da ein gewisses Haustier was sich dem aber gerne in den Weg stellt. Der sogenannte Schweinehund, der sich bei mir eingenistet hat. Doch in den letzten Wochen habe ich es dann doch geschafft ihn zu überwinden. Was mir vor allem geholfen hat, ist eine App für mein iphone. Klingt jetzt etwas merkwürdig, doch ich hatte es gesehen, und wollte einfach ausprobieren wie und ob es funktioniert.
Dabei handelt es sich um die App von runtastic die auch noch gratis ist. Und als Telekomkunde habe ich sogar einige Zusätze dazu bekommen die man normalerweise dazukaufen muss. Sehr praktisch denn dabei handelt es sich um die Sprachausgabe, Geotagging, Live Tracking und das die Werbung abgestellt ist. Damit erfüllt es auch schon alles was ich benötige. Es gibt noch weitere Funktionen, doch die sind wohl eher für sportlich noch ambitioniertere Menschen.
Und so habe ich bereits meine ersten drei Läufe um den See der bei uns ist absolviert. Und es ist wohl noch einiges an Training nötig, bis ich wieder über eine halbwegs ordentliche Kondition verfüge. Denn wirklich lang ist die Strecke um den See nicht, und ich war auch entsprechend fertig nach dem Training. Mein Ziel ist es, dass ich es jetzt zumindest einmal in der Woche schaffe die ein oder andere Runde zu drehen. Derzeit sind es zwar nur zwei Runden um den See die ich schaffe, doch da besteht ja noch genügend potential nach oben 

