Fortbildung Modul 1

Wie ich ja schon geschrieben (Fortbildung) habe, muss ich die Fortbildung nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz(BKrFQG) machen, und am Samstag hatte ich dann den ersten Termin. Modul 1 mit dem Thema Eco-Training stand auf dem Plan.
Und wenn ich ehrlich bin war ich mehr als froh, dass ich nicht sofort eingeschlafen bin. Das Thema war dermaßen langweilig und leblos vorgetragen, dass die Zeit überhaupt nicht verging. Denn dass man die Motorbremse nutzen, die Gänge nicht bis zum Anschlag ziehen, und den Reifendruck regelmäßig prüfen soll war mir durchaus auch schon vorher bekannt. Und auch sonst gab es eigentlich nicht wirklich etwas was ich nicht schon gehört habe.
Was mich jedoch am meisten überrascht hat war, dass wir selbst nicht gefahren sind. Denn normalerweise soll jeder Teilnehmer eine Strecke fahren. Dann bekommt man Tipps wie man es besser macht, und fährt die Strecke dann ein zweites mal um zu sehen wie viel weniger Kraftstoff man verbraucht. Aber da wir so viele sind klappt das zeitlich nicht, und so haben wir alles nur theoretisch durchgesprochen.
Das nächste Modul behandelt das Thema „Sozialvorschriften für den Güterverkehr“, was mich nicht gerade zuversichtlich stimmt, dass es spannender wird :.