Die Geburtstagstage

Na vergleichsweisen ruhigen Wochen in der letzten Zeit stehen ab Donnerstag viele Geburtstage an. Am 01.03. / 02.03. / 04.03. / 05.03 und 10.03. sind Geburtstage in der Familie und von Freunden. Ich muss also noch jede Menge Geschenke kaufen 😉 😀
Komischweise überschneiden sich diesmal auch die Geburtstagsfeiern nicht. Sonst kam das durchaus schon mal vor was ja nicht so toll ist wenn man bei Freunden absagen muss.
Na ich hoffe ich finde morgen ein wenig Zeit um tatsächlich noch einige Geschenke zu besorgen, doch jetzt beginnt gleich mein Seriendienstag.
Werde jetzt meinen TV-Konsum für die ganze Woche abarbeiten 😉

Charts

Nachdem sich in der letzten Woche keine Veränderungen in den „Overall artists chart“ ergeben haben, ist diese Woche wieder ein wenig Bewegung in die Sache gekommen.
Depeche Mode haben sich an Wir sind Helden (die nun nicht mehr in den Top10 sind) und an den Red Hot Chilli Peppers vorbeigeschoben und belegen nun Platz 9.
In der Wochenrangliste hat Rammstein Platz1 belegt. The Arcade Fire und die Kaiser Chiefs sind durch ihre neuen Alben natürlich auch unter den Top10. Außerdem sind nach langer Zeit mal wieder Weezer in einer Rangliste unter den Top10 zu finden.

Overall artists chart

Last week top artists

mehr Charts

Die Farbe des Gehirns

Your Brain is Blue

Of all the brain types, yours is the most mellow.
You tend to be in a meditative state most of the time. You don’t try to think away your troubles.
Your thoughts are realistic, fresh, and honest. You truly see things as how they are.

You tend to spend a lot of time thinking about your friends, your surroundings, and your life.

What Color Is Your Brain?

Wenn ich schon kein blaues Blut in den Adern fließen habe, so habe ich laut dem Test zumindest ein blaues Hirn 😉
Das Ergebnis passt ja eigentlich auch zu dem etwas umfangreicheren Test mit dem VR (siehe Eintrag: verlässlicher Realist)

Liebe oder Krankheit

In der Märzausgabe der Neon ist ein Artikel der die Frage behandelt warum man sich ständig zum falschen Zeitpunkt verliebt.
Und aus diesem Artikel muss ich doch einfach einen kleinen Teil zitieren.

Von Tobi stammt die Aussage: „Kribbeln im Bauch? Das ist nicht schön. Das ist das Symtom einer Krankheit!“
Das Verlieben kam ihm so gelegen wie Husten am Abend vor einem Vortrag.

Quelle: Neon

Es gibt ein altes Sprichwort welches besagt: Man ist krank vor Liebe.

Power Of Politics


Ich habe durch Zufall ein tolles Onlinespiel gefunden welches ich nun mal ausprobiere.
In „Power Of Politics“ kann man einen Politiker erschaffen und in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Wahl antreten. Von der Kommune bis zum Bund ist alles dabei, inkl. verschiedener Parteien.
Es ist aber auch möglich als parteiloser Kandidat anzutreten oder eine eigene Partei zu gründen.
Ich möchte noch nicht zu sehr von dem Spiel schwärmen da ich mich ja auch erst angemeldet habe und ersteinmal abwarten möchte wie es so läuft. Bisher gefällt es mir aber gut.
Für alle die also meinen Politiker wäre ein Traumjob, die können es bei diesem Spiel schon einmal virtuell versuchen.
Link: Power Of Politics

Endlich Hilfe für Gimp

Eigentlich wollte ich schon viel mehr mit der Bildbearbeitungssoftware Gimp arbeiten, doch das Programm ist so umfangreich und vielseitig, dass es mir einfach zu komplex erschien. Und so habe ich einfach mit meinen bisherigen Programmen gearbeitet.
Aber gerade für das Zusammenstellen von verschiedenen Fotos (besonders gut geeignet für z.B. Header beim blog usw.) soll das Programm sehr gut sein.
Na jedenfalls habe ist heute Hilfe bei mir eingetroffen.
Auf Empfehlung einer Freundin habe ich mir dann auch dieses Buch zugelegt, in der Hoffnung Herr über das Programm zu werden :))

Alle singen im Chor

Ein Buch welches ich schon gelesen habe, es mir aber noch einmal aus dem Bücherschrank gekramt habe.
„Alle singen im Chor“ von Leena Lehtolainen.
Das mit dem rauskramen ist allerdings nur symbolisch gemeint. Ich habe das Buch zwar schon einmal gelesen, doch damals hatte ich es mir von einer Freundin ausgeliehen.
Und da ich vor kurzem den Nachfolgeroman „Auf die feine Art“ gekauft habe und ich „Alle singen im Chor“ gut fand, habe ich dieses Buch gleich mit erstanden (siehe Eintrag: Shopping). Wobei vor kurzem wohl etwas übertrieben ist wenn ich mir gerade so das Datum des Eintrags ansehe

Kurzbeschreibung

Acht befreundete junge Menschen, alle Mitglieder eines Studentenchores, verbringen ein lässiges Wochenende mit Chorproben auf einem Landsitz, bis ihr Gastgeber am frühen Sonntagmorgen tot am Ufer des nahen Sees treibt. Die junge Kommissarin Maria Kallio übernimmt die Ermittlungen in diesem Fall, der dadurch pikant wird, dass Maria Kallio sowohl das Opfer als auch alle Freunde des Opfers beiläufig kennt. Kommt der Mörder aus dem Freundeskreis? „Alle singen im Chor“ ist chronologisch gesehen der erste Roman um die Ermittlungsarbeit von Kommissarin Maria Kallio.
Quelle: Amazon

Es gehört vielleicht nicht zu den spannendsten Büchern die ich bisher gelesen habe, doch trotzdem bleibt es bis zum Ende offen wer der Täter ist. Das liegt vor allem daran, dass im laufe der Ermittlungen der Täterkreis immer größer wird.
Denn neben der gespielten Fassade hat doch jedes Chormitglied seine dunklen Geheimnisse.
Besonders gut gelungen ist jedoch der Charakter der Hauptfigur, Kommissarin Maria Kallio. Eine Frau mit Ecken und Kanten die eigentlich eher unfreiwillig im Polizeidienst gelandet ist.
So plagen sie ständige Selbstzweifel ob sie überhaupt geeignet ist diesen Job auszufüllen, doch wenn sie von den Männern provoziert wird schlägt ihre leicht feministische Ader durch. Und auch das in Finnland wohl ständig präsente Thema Alkohol kommt nicht zu kurz.
Das ganze macht den Charakter sehr sympathisch und unterscheidet sich angenehm von den üblichen Krimis.
Alles in allem kann ich dieses Buch getrost weiterempfehlen, ansonsten hätte ich es wohl auch nicht zum zweiten Mal gelesen.

Pseudofeiertag

Heute ist wieder der „Feiertag“ der Floristen und Süßwarenindustrie, und zwar Valentinstag.
Bekannt ist nur, dass der Brauch von England über die USA zu uns kam und sich genau wie Halloween weltweit wachsender Beliebtheit erfreut.
Und da so richtig niemand weiß woher der Brauch kommt, bzw. auf welche Ursprünge er zurückzuführen ist gibt es mehrere Sagen um den Valentinstag.
Von einem christlichen Bischof bis zu einem römischen Brauchtum.
Wer sich genauer über den „Feiertag“ und seine Bedeutung informieren möchte: Ich bin ein Link

Beratungen zu Digitalkameras

Gestern bin ich in drei verschiedenen Fachgeschäften gewesen um mich zum Thema Digitalkameras beraten zu lassen.
Resultat: Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher :**:
Die Verkäufer haben mich mit so vielen Informationen und verschieden Kameras bombadiert, dass ich jetzt gar nicht mehr weiß was ich nehmen soll.
Die Kamera soll auf jeden Fall nicht zu groß sein damit man es auch so einfach mal mitnehmen kann. Sie sollte aber schon einen ordentliches Objektiv haben, wenn es geht Weitwinkel und ein anständiges Tele. Und es wäre schön wenn man einige Dinge (wie Blende usw.) neben einer Automatikfuktion auch manuell einstellen könnte.
Also werde ich mich mal durch verschieden Webseiten wälzen um mir mal selber etwas zu suchen.
Über Tipps bin ich aber auch sehr dankbar.