Damit meine Freundin und ich sehen können, ob die Finanzplanung die wir für unser Zusammenleben aufgestellt haben auch tatsächlich so hinkommt wie wir uns das denken, führen wir seit letztem Monat ein Haushaltsbuch.
So haben wir einen guten Ãberblick über unsere Ausgaben was uns dabei hilft einen Ãberblick zu bekommen was wir im Monat wofür ausgeben. AuÃerdem können wir so sehen was wir noch zusätzlich an Miete für einen gröÃere Wohnung aufbringen können.
Bisher sind wir auch sehr diszipliniert und tragen unsere ein- und Ausgaben fein säuberlich in das Buch ein.
Wow, sehr diszipliniert von euch. Wir haben am Anfang eine Schätzsumme in unsere Haushaltsdose geworfen und mit der kommen wir super aus. Sparpotential gibt es sicher, aber wir sind ein wenig zu faul, das rauszufinden. Macht weiter so!
LikeLike
Das klingt doch sehr gut. Wenn ihr das jetzt den ersten Monat durchgehalten habt, dann schafft ihr das auch weiterhin. 😉
LikeLike
Uns geht es vor allem darum erste einmal einen Überblick zu bekommen, ob unsere Schätzungen (Essen, Trinken usw.) auch tatsächlich realistisch sind und nicht primär ums sparen.
LikeLike
Ganz sicher. Ich bin ja schließlich Sohn eines Beamten 😉
LikeLike
Dann sowieso. 😉
LikeLike
Ja, da kann nichts schief gehen 😀
LikeLike
Würde ich auch sagen. 😉
LikeLike
Die Idee ist nicht nur gut sondern perfekt. Auch später könnt ihr mit einem Haushaltsbuch wirklich viel GEld einsparen, laßt es also nicht nur bei einem Monat bleiben 🙂
LikeLike