Deutschland – Portugal

Endlich wieder ein gutes Spiel der Nationalmannschaft. Diesen Satz habe ich heute wohl am häufigsten gehört, und ich frage mich dann was diese Menschen vor acht oder neun Jahren gesagt haben?? Also in letzter Zeit können wir uns doch wirklich nicht beschweren, und nur weil jetzt mal ein schwächeres gegen Östereich und ein schlechtes gegen Kroatien dabei war.
Ich meine zwei Spiele ist ja nicht gerade eine lange Durststrecke, denn das Eröffnungsspiel gegen Polen war ja auch sehr gut.
Doch die Leistung gestern hat sogar das Spiel gegen Polen noch übertroffen. Die Deutschen haben sehr diszipliniert und mannschaftlich geschlossen gespielt. Dadurch konnte man die Portugisen schon im Mittelfeld stellen und sie gar nicht erst zur Entfaltung kommen lassen.
Dazu kamen gut vorgetragene Angriffe, und vor allem das 1:0 durch Schweinsteiger war herrlich von Ballack und Podolski herausgespielt worden.
Viel besser kann man einen Spielzug nicht ausführen. Nachdem die Portugiesen die ersten 10 Minuten auch zurückhaltend angefangen haben, haben sie zwar den Versuch gemacht das tolle Spiel welches sie in den ersten drei Partien gezeigt haben umzusetzen, doch wenn sie das Mittelfeld einmal überbrückt hatten gab es so gut wie kein Durchkommen bei den Verteidigern. Vor allem Lahm begeisert mich immer wieder auf der linken Seite. Seine Zweikampfwerte sind sehr gut, und neben der tollen Defensivarbeit gibt er immer noch Impulse nach vorne.
Gegen Portugal hat es dann auch endlich mit den Standardsituationen geklappt. Zwar hat Ballack schon gegen Österreich mit einem großartigen Freistoß den Siegtreffer erzielt, doch dies war ja eine Einzelleistung. Besonders die Standards bei denen der Ball auf einen Mitspieler gepasst werden muss (Ecken oder Freistöße aus großer Entfernung oder von der Seite), waren bsiher mehr als harmlos. Doch diesmal sind zwei fast identische Tore aus diesen Situationen enstanden, auch wenn der Torhüter Portugals da energischer hingehen muss. Durch die Treffer der Portugiesen zum 2:1 und zum 3:2 blieb das Spiel bis zum Schlußpfiff spannend. An den Toren hat man auch gesehen über welche Klasse die Mannschaft der Portugiesen verfügt. Kleine Fehler haben sie sofort gnadenlos ausgenutzt. Gerade deswegen muss man die Deutschen so sehr loben. Sie haben fast das ganze Spiel über auf hohem Niveau fehlerfrei gespielt. Damit steht Deutschland endlich mal wieder in einem Halbfinale einer Europameisterschaft. Für Portugal bleibt das Trauma „Schön spielen und trotzdem ausscheiden“ bestehen. Wieder einmal begeisterten sie in den Spielen um dann frühzeitig auszuscheiden. Wenn es eine typische Europameisterschaft wird, werden im Finale Deutschland und Italien aufeinander treffen. Dann wäre es eigentlich wie immer  😉
Aber wer weiß. Vielleicht erleben wir ja auch noch eine Überraschung.

Geburtstagsfeier

Die Geburtstagsfeier meiner Cousinen am gestrigen Tag war eine gelungene Sache.
Da ich ja arbeiten musste bin ich erst gegen halb sechs dort gewesen. Während letztes Jahr strahlender Sonnenschein herrschte und sogar die Geburtstagskerzen aufgrund von Sonneneinstrahlung weich geworden und sich seitlich geneigt haben, war dieses Jahr eher durchwachsenes Wetter. Um es mal positiv zu formulieren 😉
Mein Onkel hatte jedenfalls das Vergnügen draußen im Regen grillen zu dürfen 😀
Natürlich, hörte es auch kurz nachdem mein Onkel fertig war, auf zu regnen was die Schadenfreude aller noch weiter steigerte 😉
Da die beiden auch Fußball schauen wollten war natürlich alles so getimet, dass pünklich zum Anstoß alle vor dem riesigen Fernseher hockten.
Vor allem bei den Toren der Deutschen und nach dem Schlußpfiff muss ich sagen, dass ich mir gar nicht ausmalen möchte wie es bei einem Tokio Hotel Konzert abgeht.
Ich meine die 5 anwesenden Mädels (meine beiden Cousinen und drei ihrer Freundinnen)können vielleicht schreien. Wobei schreien wohl eher der unpassende Ausdruck ist. Quieken vielleicht?? 😉