Aufschrei – Truddi Chase


Kurzbeschreibung

Als Truddi Chase zum ersten Mal in ihrem Leben einen Psychotherapeuten aufsucht, diagnostiziert er eine multiple Persönlichkeit: Ihre eigene Person war erstarrt und an ihrer Stelle war eine Vielzahl von Persönlichkeiten getreten, die in ihrem Körper lebten und sie nach außen hin vertraten und verteidigten. Truddie Chase war sich dieses Zustandes nicht bewusst. Sie erinnerte sich auch nicht an den Grund, warum sie eine multiple Persönlichkeit entwickelt hatte: Seit ihrer frühesten Jugend war sie von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht worden! Wer dieses Buch einmal gelesen hat, wird es nie wieder vergessen!

Aufschrei ist kein einfaches Buch und erfordert viel Geduld vom Leser. Es ist auch kein Buch welches zur Unterhaltung dient, sondern beschreibt wie die Seele eines Menschens durch sexuellen Missbrauch zerstört wird.
Die betroffene Autorin berichtet nun darüber wie es ist mit einer Persönlichkeitsspaltung leben zu müssen.
Anfänglich noch sehr interessant, zieht es sich mit der Zeit doch sehr in die Länge und ist wohl nur für Leser interessant die sich für die menschliche Psyche interessieren.
Wahrscheinlich gibt es mittlerweile Bücher die das Phänomen Persönlichkeitsspaltung einfacher und vielleicht auch besser beschreiben, doch dafür ist Aufschrei ein Bericht aus Sicht einer Betroffenen. Dieses Buch entstand als Aufzeichnung des Therapieverlaufs der Autorin bei Dr. Robert Phillips.
Besonders aufwühlend und schockierend sind die Abschnitte in denen Erinnerungen an den Missbrauch zu Tage kommen. Das Entsetzen ist so groß da es sich bei diesem Buch eben nicht um eine Fiktion sondern um einen Tatsachenbericht handelt.
Man kann nur entsetzt sein zu welchen Grausamkeiten Menschen in der Lage sind.
Ein Buch welches mich zwischen Interesse, Langeweile und Entsetzen schwanken ließ, aber wohl keinen seiner Leser einfach kalt lassen kann. Alles in allem aber kein einfaches Buch (was bei diesem Thema auch nicht zu erwarten war), welches sich an Leser wendet die sich speziell für dieses Thema der menschlichen Psyche interessieren.

Charts

Nach dem Ende der letzten Woche gab es die größten Veränderungen des „Overall artists chart“ seit langer Zeit.
Zum einen sind Mando Diao nicht mehr auf Platz 1 sondern wurden von den Dresden Dolls überholt.
Einen Sprung um 2 Plätze nach oben schafften Johnossi, die nun hinter The Killers auf Rang 4 liegen. Gefolgt von Muse (-1 Position) und Arcade Fire (+1 Position). Verlieren waren Maximo Park die 2 Plätze einbüßten und nun auf Position 7 des „Overall artists chart“ zu finden sind. Den Größten Sprung aber machten Kettcar die sich um 5 Plätze auf Rang 42 verbessern konnten.

Overall artists chart

Last week top artists

mehr Charts