Was für ein Start in die Europameisterschaft. Die Deutschen starten sensationell mit zwei Siegen, und dass gegen Portugal und gegen die Niederlande. Darauf hat man zwar gehofft, aber gerechnet keineswegs. Das Spiel gegen Portugal war recht zäh, und das sonst immer hochgelobte Offensivspiel fand kaum statt. Dafür glänzte jedoch die Defensive, vor allem Hummels. Der räumte alles ab was sich Richtung deutschem Tor bewegte, jedoch immer mit fairen Mitteln. Das deutsche Siegtor durch Gomez war dann etwas glücklich da die Flanke noch von einem Portugiesen abgefälscht wurde und so perfekt für Gomez angeflogen kam. Der war bis dahin nicht wirklich durch ein gutes Spiel aufgefallen, wurde durch das Tor aber angeblich zum Matchwinner. Für mich waren dies jedoch eher Hummels und auch Neuer, die hinten die 0 sicherten. Im groÃen und ganzen spielten die Deutschen wieder wie früher. Nicht glanzvoll, aber erfolgreich.
Das zweite Spiel war dann schon ganz anders. In der ersten Halbzeit dominierten die Deutschen die Niederländer vollends, womit man nicht rechnen konnte. Gerade da die Niederländer nach der Niederlage im ersten Spiel stark unter Zugzwang standen. Doch die deutsche Elf spielte guten FuÃball und erarbeitete sich gute Torchancen. Der nach dem ersten Spiel gescholtene Gomez lieferte diesmal auch eine viel stärkere Leistung ab, und machte zudem zwei schöne Tore. Vor allem das Tor zum 1:0 war einfach perfekt heraus gespielt und abgeschlossen. Erst nachdem die Niederländer den Anschluss zum 2:1 erzielten wurde es noch einmal eng für Deutschland. Die Niederländer warfen allen nach vorne und machten mächtig Druck, doch die deutsche Defensive hielt stand. Und so startet Deutschland mit zwei Siegen gegen Titelaspiranten in der Gruppe. Aber auch sonst gab es schon einige Ãberraschungen bei der EM. Der Sieg Dänemarks gegen die Niederlande war wohl die gröÃte Ãberraschung. Aber auch Griechenland welches den Mitgastgebern Polen ein Remis abtrotzte oder der Kantersieg der Russen gegen die Tschechen hatten wohl die wenigsten auf ihren Karten. Und auch der starke Eindruck der Italiener gegen Spanien kam eher überraschend. Man wird sehen ob die beiden Teams auch nach ihren zweiten Spielen weiterhin zu den Topfavoriten zählen.
Tag: 14. Juni 2012
privates Rudelgucken
Gestern stand der FuÃballklassiker auf dem Plan: Niederlande gegen Deutschland. Und zu der üblichen Rivalität zweier FuÃballnationen kam nun auch noch die besondere Situation, dass die Niederländer nach der Auftaktsniederlage gegen Dänemark unter besonders groÃem Druck standen. Und da es doch etwas langweilig ist dieses Spiel alleine anzusehen, haben wir Freunde zum privaten Rudelgucken eingeladen. Pünktlich waren dann auch alle Gäste da, und wir haben noch schnell Pizza bestellt. Die konnten wir dann auch passend abholen, dass wir uns alle mampfend vor dem TV sammeln konnten.
Und wie immer wenn die Clique zusammen kommt wurde es ein netter und vor allem lustiger Abend.