Frohe Ostern

Zu aller erst möchte ich allen Lesern ein frohes Osterfest wünschen. Auch wenn es sich dabei eigentlich um ein christliches Fest handelt, so ist es doch eher zu einer allgemeinen Sache geworden.
Eigentlich sehr merkwürdig, dass zwar Weihnachten als großes christliches Fest zelebriert wird, Ostern hingegen welches aus religiöser Sicht viel wichtiger ist eher vernachlässigt wird.
Schließlich wird an Ostern der Kreuzigung Jesu, und vor allem seine Auferstehung drei Tage später gedacht.
Ostern symbolisiert den Sieg Jesu über den Tod und die ewige Verdammnis, sowie die Erlösung der Menschen von der Erbschuld.
Die Auferstehung (und somit auch Ostern) ist schließlich ein zentraler Bestandteil des wichtigsten christlichen Gebets, des Vaterunser.
Das Osterfest selber hat aber auch wie wohl alle christliche Feste Anleihen aus früheren Religionen (vor allem keltischer und germanischer) aufgenommen, gerade was die Feierlichkeiten angeht.
Vor allem die populären Osterfeuer und Osterräder lassen sich auf diese alten Bräuche der Germanen und Kelten zurückführen.

Dieses Foto vom Osterfeuer stammt aus dem letzten Jahr. Bisher hat mein ehemaliger Verein immer ein vereinsinternes Osterturnier mit anschließendem Osterfeuer und Osterschießen ausgerichtet, doch da sich die Sportanlage im Umbau befindet ist es in diesem Jahr nicht möglich. Und auch sonst sieht es nicht gut aus was das traditionelle Osterfeuer angeht. Denn durch die Verlegung von Kustrasen besteht einfach nicht mehr die Möglichkeit ein großes Osterfeuer abzubrennen :no:

0 Gedanken zu “Frohe Ostern

  1. Ich wünsche dir auch frohe Ostern! Dass man Weihnachten mehr feiert als Ostern, hat wohl den Grund, dass sich aus Weihnachten wegen der Geschenketradition ein besseres Geschäft machen lässt. Und fürs Feuer könnt ihr doch irgendwohin in die freie Natur gehen – wobei das Wetter wohl etwas ungeeignet ist dazu.

    Like

  2. Das wäre theoretsich möglich, allerdings benötigt man für die Osterfeuer eine Genehmigung (schließlich sind wir in Deutschland). Bei dem Osterfeuer mitten auf der Sportplatzanlage wurde auch eine Genehmigung benötigt und zusätzlich kam extra ein Löschfahrzeug der freiwilligen Feuerwehr (die nehmen ja auch immer gerne an solchen Festen teil 😉 ).
    Ich möchte daher nicht wissen was man für Auflagen in der freien Natur erfüllen muss 😀

    Like

  3. Ach so, da müsst ihr die Leute von der Genehmigungsbehörde eben auch einladen. Aber in der freien Natur müsstet ihr wohl als Auflage erst den Regen zum Verschwinden bringen, was wohl eher schwierig wird. Immerhin seid ihr nicht allein mit diesen Problemen. Aber klar, so ein Feuer im Freien ist schon schön, da können all die Indoor-Lichter wenig ausrichten dagegen.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar